Wieso klingelte eben mein Telefon?

5 Antworten

Die Kategorie Testwarnungen ist für Betreiber-interne Tests vorgesehen, nicht für Probealarme. Probealarme werden ja gemacht, um einen echten Notfall zu simulieren, und werden deshalb auch als echte Warnung verschickt. Was ich auch nicht weiter schlimm finde, da je nach Bundesland meistens sowieso nur ein- bis zweimal im Jahr geprobt wird. Das ist meiner Meinung nach auszuhalten. Vor allem im Austausch dafür, im Ernstfall ein funktionierendes Warnsystem zu haben.

Das war ja auch keine Testwarnung sondern ein Probealarm. Dabei wird unter echten Bedingungen getestet, da kannst du nichts stumm schalten.

Wenn es dich so nervt, stell dein Schmartphone in der Zeit auf Flugmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Nein, denn die Probewarnungen werden (aus technischer Sicht) als echte Warnungen verschickt. Schließlich möchte man das System ja unter realistischen Bedingungen testen.

Der Punkt "Testwarnungen" richtet sich eher an die Entwickler der Systeme.

Bild zum Beitrag

Ironischer Weise geht der Testalarm wohl mit der Warnstufe "Extreme Gefahr" raus.

 - (iPhone, Cell Broadcast, Cell broadcasting)

Die test Alarme werden als echte versendet.