Wieso kauen Leute auf Fingernägeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaue an meinen Nägeln seit dem ich in den Kindergarten gekommen bin. Also seit 20 Jahren. Ich mache es hauptsächlich aus Stress und Nervosität.

Es sieht furchtbar aus und das Empfinden Nägelkauer auch so. Es ist extrem schwer damit aufzuhören und meist hilft nur ein Besuch bei der Maniküre, um sich Gelnägel oder andere Fake Nägel machen zu lassen.

Da aber abgekaute Nägel mit Scham verbunden sind, macht das kaum jemand. Ich hab 4 mal versucht aufzuhören, aber es hat bisher nicht geklappt.

Zudem birgen auch die daueroffenen Wunden ein erhötes Infektionsrisiko.

Odracir8002
Beitragsersteller

Der letzte Satz hört sich nach Schmerz an. Was sagt der Arzt? Gibt es irgendwelche Therapien, oder ist das schon mit Scham verbunden? Danke für deine Antwort!

Saskialiebttier  13.01.2024, 18:05
@Odracir8002

ja, es tut weh und ist auch behinderlich im Alltag überkurze Nägel zu haben. Ich hab es bei meinem Arzt bisher nicht angesprochen. Es soll wie ich gehört habe auch Hypnose geben, aber das gängiste ist diesen Bitternagellack drauzumachen. Der hilft leider nur so lange, wie man ihn draufmacht 😅

Stress, Langeweile, Gewohnheit, Angst... Gibt viele Gründe und jeder hat andere

Für den kleinen Hunger zwischen durch.

Odracir8002
Beitragsersteller

😂

Kommt drauf an welchen Entzug ich grade verspüre ich denke ich kaufe gegen Zucker Nikotin manchmal alchol koks oder weed