Folgen vom Fingernagel kauen?
Hallo!
Seit etwa 4 Jahren kaue ich ständig meine Fingernägel und die darum liegende Haut ab. Seit ein paar Tagen möchte ich mir als Ziel setzen, damit aufzuhören aber kaum sitze ich zum Beispiel an meinem Handy, erwische ich mich, wie ich wieder unbewusst meine Fingernägel kaue. Seit mehreren Monaten habe ich an meinem linken Mittelfinger so eine „harte Schicht“ bekommen, weil ich dort immer die Haut abgekaut habe. Ich zeige euch mal ein Bild
Und ja, mein Finger sieht halt echt nicht schön aus. Leider bildet sich diese harte Schicht auch schon an einem anderen Finger, weil ich dort auch seit einiger Zeit die Haut abkaue. Kann diese harte Schicht, welche ziemlich der Hornhaut ähnelt wieder wegbekommen? Wenn ich jetzt aufhöre mit Fingernagel kauen, geht die wohl nach einiger Zeit weg oder sind das bleibende Folgen vom Fingernägel kauen?
12 Antworten
Ich bin kein Arzt, aber das schaut für mich wie ne Warze aus...
ich kauen seit über 20 Jahren an meinen Fingernägel und hatte sowas noch nie...
Am besten gehst du damit mal zum Arzt.
Eventuell hilft es dir wenn du deine Hände mit Handcreme behandelst. Meistens schmecken diese Kräuter Handcremes am ekelhaftesten. Und immer wenn du an deinen Fingern knabbern willst, hast du diesen ekelhaften Geschmack im Mund. Gleichzeitig pflegst du deine Hände und diese Hornhaut verschwindet schneller. Wenn du zu Hause bist, kannst du ja Handschuhe anziehen, zusätzlich zu den eingecremten Händen. Dann hast du doppelten Schutz.
Es gibt auch speziellen bitteren Nagellack, auch ohne Farbe.
Du kannst auch einen Ersatz suchen, Karotten oder Kaugummis.
Um damit aufzuhören kannst, du erst einmal mit einem Nagel anfangen. Du kannst dir z.b. deinen rechten Daumen aussuchen. Diesen wirst du nicht knabbern. Alle anderen Fingernägel kaust du ganz normal weiter. Und wenn du dich dann nicht mehr nervös fühlst wegen dem Daumen kannst du einen zweiten Finger dazu nehmen der verschont wird.
Hol dir auf jeden Fall eine Glasfeile mit der du die verschonten Nägel pflegst.
Immer kleine Schritte und irgendwann kommst du zum Ziel.
Hey, ich hab früher auch meine Nägel abgekaut ich weiß wie schwierig das ist...So eine Stelle am Finger wie du hatte ich noch nicht ich würd es auch erstmal mit Creme probieren und ansonsten wenn es nicht besser wird zum Arzt. Ich habe außerdem gehört, dass es in der Apotheke eine Creme geben soll, die man sich auf die Nägel geben kann, die bitter schmeckt, so dass man sich das Kauen der Nägel abgewöhnen kann. Ansonsten wenn du dich beim Kauen erwischst vielleicht schnell ein Kaugummi in den Mund. Ich hoffe es hilft dir, viel Glück und liebe Grüße. :)
In welchen Situationen fängst Du denn mit dem Nägelkauen an?
Fühlst Du Dich gestresst oder angespannt?
Du hast Dir das Ziel gesetzt damit aufzuhören.
Würde ich auch, wenn mein Finger so aussieht. Probiere das mal aus, was Trullalla56 geschrieben hat. Das ist schon mal der erste Schritt.
Mit reiner Willensanstrengung wirst Du nicht vom Nägelkauen wegkommen.
Die hier genannten Tipps mit Bittersalbe können helfen, doch in aller Regel wird sie von Betroffenen nicht regelmäßig auf die Finger gemacht und viele kauen trotz der Salbe weiter an ihren Nägeln rum.
Das was Dir weiterhelfen kann, und das kannst Du selbst für Dich tun, ohne zum Arzt zu gehen, ist eine Entkopplungstherapie.
Lies mal hier nach, wie Du das selbst machen kannst:
https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/naegelkauen-einfache-therapie-hilft-beim-aufhoeren-a-1023501.html
sieht so ziemlich entzündet aus, kaufe dir ein Stück Kernseife ind Zugsalbe, mit der Kernseife machst du dir eine warme Lauge und darin tust du deinen Finger baden danach gut abtupfen und wenn die Wunde trocken ist dann machst du dir eine Zugsalbe drauf und da drüber einen Verband
gute Besserung