Wieso kann man nicht immer gähnen?

6 Antworten

Ganz einfach. Gähnen wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert, das nicht dem Willen unterliegt. Amerikanische Wissenschaftler konnten in einer Gähn-Studie sogar feststellen, dass unser Gehirn beim Gähnen abgekühlt wird. Das könnte aus evolutionsbiologischer Sicht auch ein Grund dafür sein, warum Gähnen ansteckend ist. Das gemeinsame Gähnen innerhalb der Gruppe könnte die Hirntätigkeit und damit die Aufmerksamkeit aller kurzfristig verbessern und sie dadurch erfolgreicher in Gefahrensituationen handeln lassen. Ein triftiger Grund also, dass man diese Reaktion nicht willkürlich kontrollieren kann. Mir fällt gerade auf dass ich während dem Beitrag auch ständig gähnen muss.

Scaver  06.10.2013, 05:24

Warum gähnen ansteckt ist hinreichend nachgewiesen. Gähnen ist ein Mechanismus ist um Sauerstoffmangel im Gehirn auszugleichen (siehe meine Antwort). Durch stärkere Zufuhr von Sauerstoff sinkt natürlich die Temperatur des Gehirns etwas (ist halt ein Effekt von Sauerstoff generell!).

Gähnen signalisiert anderen, dass Sauerstoffmangel herrscht. Die anderen Gähnen aus Instinkt, um auch noch genug Sauerstoff abzubekommen (instinktive Angst nun selber unter Sauerstoffmangel zu leiden).

Dazu gab es schon hunderte von Studien und ist auch nichts neues und kam bisher auch nie was wirklich neues raus.

Gut ich gebe zu, der Kühleffekt wurde erst später nachgewiesen, aber da hatte halt vorher niemand darauf geachtet, weil es auch eigentlich logisch ist. Wenn man untersuchen würde, wie sich eine Flüssigkeit auf einen Stoff auswirkt würde "es wird nass" auch nicht als erstes in der Studie stehen, außer sie ist genau darauf angelegt!

Gähnen hat nur eine Funktion: Dem Gehirn schnell und viel Sauerstoff zuzuführen. Sauerstoffmangel im Gehirn löst dies aus.

Viele halten es für ein Zeichen von Müdigkeit... ist auch fast richtig... wenn man Müde ist, regelt sich der Kreislauf (Blutzirkulation, Atmung etc.) runter und das Gehirn bekommt weniger Blut bzw. Sauerstoff. Dann muss man gähnen, damit das Gehrin Sauerstoff bekommt.

Dazu muss man aber nicht müde sein. Wenn man in einem stickigen Raum sitzt, muss man oft auch gähnen oder man bekommt Kopfschmerzen.

Gähnen kann man normalerweise nicht beeinflussen, aber man kann es trainieren. Man sollte aber vorsichtig sein... macht man es zu oft kann man durch zu viel Sauerstoff tatsächlich ebenfalls Kopfschmerzen bekommen und sogar das Bewusstsein verlieren.

Hallo :) Du bist zu 100 % nicht krank ! ;) Ich habe mal gehört, dass man Gähnen muss, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen (zum Beispiel bei Müdigkeit)

Allerdings bin ich auch so oft am Gähnen und es reicht schon, dass ich jetzt gerade darüber schreibe und es geht schon wieder los :D Wenn mir jemand dabei zuguckt, geht es plötzlich nicht mehr. Dieses "Bedürfnis" bleibt aber und ich muss mich dann wegdrehen und es so lange versuchen, bis es klappt^^

Und Gähnen ist EXTREM ansteckend, so kommt es schon mal vor, dass ich in einem Raum mit ein paar Leuten gar nicht mehr aufhören kann, weil jeder den anderen immer wieder "ansteckt" :D

Jaja, das ist schon so ein Phänomen ;)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass du meinst du musst gähnen, musst es in Wirklichkeit aber gar nicht. Du darfst nicht versuchen, das gähnen hervorzurufen, denn dann geht das nicht. Du gähnst automatisch, wenn du musst ;)

Ursache und Zweck des Gähnens sind nicht eindeutig geklärt. Desweiteren gähnt man meist nur bei Müdigkeit oder langeweile. Sorgen solltest du dir machen, wenn du generell sehr selten gähnst. Schizophrenkranke gähnen sogut wie nie. ZB ;o

Scaver  06.10.2013, 05:25

Sry, aber ich komme aus dem medizinischen Sektor und ich kann dir garantieren, dass Ursache, Grund, Funktion und sogar die im Gehirn dabei aktiven Regionen... alles bekannt ist und zwar schon ziemlich lange!

matrix0017
Beitragsersteller

Nein, ich meinte damit, ich gähne ziemlich oft aber es klappt nicht immer und ich frage mich wieso man es nicht immer schafft zu gähnen obwohl man meint es zu müssen? :)

matrix0017
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für die Antwort.. Interessiert mich einfach, kennst du nicht das Gefühl es versuchen zu gähnen, aber es nicht zu schaffen, weil man nicht richtig durchgähnen kann ? :) Ich vermute Verspannungen im Zwerchfell oder Einbildung ..