Wieso kann man keine zwei runde Kugeln aufeinander stellen?

9 Antworten

Hab dies schon als Kind immer wieder probiert und immer auf's neue gescheitert... Rein theoretisch geht dies aber mit blossen Händen nicht.

Ich würde sagen, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn man 2 Kugeln aufeinander stellen könnte, ihr nicht?

Evtl. geht es wenn die Kugeln grösser wären... zB was wäre wenn man den Mond auf die Erde stellen würde...?

Natürlich kann man das. Hinweis: nutze Kaugummi.

Wer behauptet denn sowas? Natürlich kann man zwei runde Kugeln aufeinander stellen - es ist nur schwierig. Wenn du zwei wirklich runde Kugeln genau entlang der Schwerkraftachse auf einen absolut ebenen Boden stellst, kann es gelingen.

das geht,

bedingung ist, das alle berühr punkte und alle schwerpunkte exakt übereinander sind, aber das muss 1000%ig genau sein ;)

Weil die Auflagefläche mathematisch gesehen unendlich klein ist und der Schwerpunkt bzw. die senkrechte Schwerlinie durch diese Fläche bzw. diesen Punkt verlaufen muss. So perfekte Umstände lassen sich nur simulieren.

EmoDoc  26.06.2011, 19:36

Absolut richtig!

Eigentlich gibt es nur einen Auflagepunkt und keine Fläche!

  • also nicht einmal metastabil°