Wieso kann man kein Deutschlandticket kaufen, wenn man kein Handy hat?

2 Antworten

Für die totale Überwachung, damit man immer weiß wo du genau bist. Jeder ohne ein Handy auch ältere Menschen sind jetzt am fluchen.

Urbino  06.07.2023, 15:52

Es gibt das D-Ticket auch als Chipkarte und man kann beim Handy auch die Ortung abschalten oder der App, auf der man das Ticket hat, keine Standortfreigabe erteilen.

TraumMensch  06.07.2023, 15:56
@Urbino

Am ende hierlässt du aber sowieso eine Spur. Wird zwar nerviger alles einzeln herrauszufinden, aber dennoch möglich. Ist die Chipkarte wie eine Kreditkarte von der Form her? Denn mein Vater bräuchte so etwas.

Urbino  06.07.2023, 16:01
@TraumMensch

Ja, genau so. Die gibt es auch von unterschiedlichen Verkehrsverbünden.
Mein Gedanke zur Überwachung ist halt: im Moment will mich kein "böses" Regime oder so überwachen, da ist es nicht schlimm, manche Daten anzugeben, mit der nötigen Vorsicht. Sollte es in Deutschland wieder ein solches Regime geben, wird es diese Mittel zur Überwachung (wie Smartphone, eine Regierungs-App etc.) eh verpflichtend machen. Da nützt es nichts, jetzt noch darauf zu verzichten.

TraumMensch  06.07.2023, 16:16
@Urbino

Momentan ist es so das man dein Geld haben will, mit Zwangs Sanierungen. Wenn keiner Geld ausgeben möchte, muß man die Leute dazu bringen. Aber allgemein ist das bescheuert, das man einfach keine Karte bekommt.