Wieso kann man eigentlich jemanden Lieben der die Liebe nicht erwidert/ kein Interesse hat?

4 Antworten

Liebe ist ein komplexes Geschehen, das nicht nur biologisch bedingt ist.

Dazu kommt, dass man sich nicht nur bildlich, sondern wörtlich in jemanden vergucken kann: Man sieht in ihm jemanden, den er gar nicht ist.

Und entwickelt dann letzlich Gefühle für ein Fantasiewesen.

Auch andere Faktoren können eine Rolle spielen: So kann für die eine Person eine (biologisch bedingte, also "sinnvolle") Anziehung wichtig sein, für die andere Person aber zu anstrengend oder bedrohlich.

Sie sucht sich dann lieber einen Partner, bei dem die Anziehung weniger stark ist (biologisch passt das immer noch gut genug), aber dafür der Alltag ruhiger.

Guten Tag

Die liebe setzt dir die rosarote Brille auf.

Deine Wahrnehmung verändert sich stark.

Wenn du dich verliebt ist es so, dass dein Unterbewusstsein dich immer an diese Person denken lässt und du dir vielleicht sogar unterschwellig eine Zukunft ausmalst.

Wenn man eine Person liebt ist es oft so, dass man sich eine Zukunft erhofft. Wenn man sich gut versteht kann man oft nur noch daran denken. Du kannst es als Art Sucht betrachten. Dein Fokus ist so stark auf die Person gerichtet, dass du nur die positiven Dinge siehst.

„Das ist ja biologisch und soziologisch gesehen irgendwie sinnlos und unlogisch, oder nicht…"

Wenn du die rosarote Brille auf hast wirst du dich das eher selten fragen oder sogar gar nicht.

Du wirst nur daran denken, dass ihr euch so gut versteht.

Die Frage lässt schließen, dass du bereits dich in einer Person verliebt hast, die nicht interessiert ist.

Das lässt sich nicht immer vermeiden.

Das heißt jedoch nicht, dass jede liebe nicht erwidert werden muss.

Die Liebe hat nicht immer nachvollziehbare Gründe und Erklärungen.

Oft ist es so, dass man strampelt, um geliebt zu werden, gerade bei einem Mensch, der einen ablehnt.

Man steigert sich auch in die Gefühle hinein, weil man möchte, dass man auch geliebt wird. Das funktioniert ja leider nicht.

Liebe funktioniert ohne jede Logik und geht ihre eigenen Wege.

Die Hormone tanzen einfach Cha Cha Cha und das ganze Innere eines Menschen spielt verrückt.

Menschen sind so gepolt,daß das was man nicht leicht bekommen kann,einen besonderen Reiz ausübt. Bei Liebe vervielfältigt sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung