Wieso kann ich nicht weinen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :/

erstmal herzliches Beileid 💔

das klingt echt hart man… aber mach dir keine Sorgen, jeder trauert anders, und es ist okay, wenn du nicht weinen kannst. Das heißt nicht, dass du keine Gefühle hast. Vielleicht zeigt sich deine Trauer einfach anders.

Bei vielen Gedanken z.B. kannst du versuchen darüber zu sprechen, zum Beispiel einem Therapeuten wenn das ne Option für dich ist. Die können dir helfen, besser zu verstehen, was bei dir los ist.

Und keine Panik. das macht dich jetzt meiner Meinung nach, nicht zu einem Psychopathen oder Soziopathen. Menschen gehen unterschiedlich mit Emotionen um, und das ist auch völlig normal...

Fühl dich gedrückt und pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen

EifNiemand
Beitragsersteller

Danke für deine nette Antwort :)

Hab halt irgendwie das Problem das ich nicht drüber reden kann/ möchte, auch wenn es hilfreich ist. Bei mir muss man immer konkrete Fragen stellen und das funktioniert aus so halb nur.

Das kommt wahrscheinlich auch davon das ich immer schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht habe.

LG :)

fellowhuman7  07.07.2024, 01:08
@EifNiemand

Gerne ☺️

ich kann echt total krass nachvollziehen, wie schwer es ist, sich zu öffnen, besonders wenn man schon enttäuschende Erfahrungen gemacht hat. Du musst nicht sofort alles teilen. mach es in deinem eigenen Tempo und nur, wenn du dich bereit fühlst. <3

Es gibt auch ganz entspannte Möglichkeiten, Hilfe zu finden,

es gibt wie zB. anonyme Beratungsstellen oder OnlineTherapien, wo du dich sicher fühlen kannst.

Und wie gesagt, es ist in Ordnung, wenn du nicht weinen kannst ! Echt. Jeder verarbeitet Trauer anders, und das macht dich nicht weniger stark oder einfühlsam ❤️

LG

Nein. Du bist kein "Psychopath".

Wut ist eine der menschlichen Grundemotionen. Immerhin hast du sie, womit du jetzt weisst, dass du nicht gefühllos bist. Andere Emotionen mögen blockiert sein. Aus irgendeinem Grund. Vielleicht bist du so aufgewachsen, dass man nicht weich oder schwach sein darf. Wäre eine gängige mögliche Erklärung.

Man kann sie aber auch wieder reaktivieren.