wieso kann ich mich keinem menschen nah fühlen?

4 Antworten

So ist es wohl auch, Deine Gefühlswelt ist aus dem Takt und erzwingen kann man es nicht. Leider kann ich Dir auch keinen allgemein gültigen Rat geben der Dir das zurückgibt. Versuche die Gründe mit einem Menschen der Dich kennt oder einem Arzt zu ergründen.

Hallo, jeder durchlebt solche Phasen.....wo einem fast alle egal sind......aber jeder Mensch..auch du...hast Gefühle....denn ohne Gefühle kein Leben....., vielleicht durchlebst du gerade ein seelischehes Tief......wünsche dir alles Gute..LG....

Was man nicht bekommt, kann man auch selten erzwingen. Ich fühle mich meiner Familie nur gedanklich Nahe und hatte somit eine ganze Zeit lang das selbe "Problem", iwann kommt diese eine Person in deinem Leben... dann merkst du es ;)

Ich denke, dass du glaubst, dass du niemandem wichtig bist. Deshalb bemühst du dich ja um die Menschen deiner Umgebung, weil du ihnen etwas bedeuten möchtest. Und das ist so, weil sie dir wichtig sind. Aber nicht umgekehrt! Und da ist völlig normal.

Nicht normal ist nur dass du glaubst, niemandem etwas zu bedeuten. Und das musst du klären, vielleicht mithilfe einer Therapie. Warum glaubst du das? Wer hat das durch sein Verhalten dir gegenüber verursacht? Vielleicht deine Eltern? Vielleicht ein Kindheitstrauma? Kläre es. Befrage dich selbst, deine Vergangenheit!

Und wenn du nun meinst, dass dir auch niemand wichtig ist, dann ist das deine Schutzreaktion gegen frühere und neuerliche Gefühlsverletzungen. Und vielleicht hast du dich auch so sehr zurückgezogen, dass du für die anderen ein unsichtbares Mauerblümchen bist, dass niemand sieht und das kaum jemanden interessiert.

Dann musst du lernen, wieder offener zu werden, auf andere zuzugehen, ihnen zeigen, dass sie dier wichtig sind. Ich glaube, dass diese Fähigkeit tief in dir verborgen vorhanden ist, denn alle Kinder haben sie. Du musst sie nur hervorholen. So werden dir dei anderen auch Interesse entgegenbringen und du wirst aufleben.

Alles Gute