Wieso bin ich so kalt und habe keine Gefühle?

20 Antworten

Hi du! Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. Ich wünsche dir und deiner Familie in der nächsten Zeit ganz viel Kraft, um diesen Verlust zu verarbeiten und die Trauer auszuhalten - die auch bei dir noch kommen wird, ganz sicher. Für deine aktuelle "Kälte" könnte es noch einen Grund geben: Schockzustand. Du hast es noch gar nicht realisiert und zugelassen, dass du einen Menschen verloren hast, der dir sehr wichtig war. Nach dem, was du schreibst, bin ich auch sicher, dass du kein gefühlloser, kalter Mensch sein kannst, allein deshalb, weil sich solche Menschen nicht solche Gedanken machen könnten, sie merken nämlich nicht, dass etwas nicht stimmt. Während du es bemerkt hast, was bedeutet, dass etwas in dir arbeitet. Nun setzt du dich vermutlich unter Druck und das wiederum ist kontraproduktiv. Gefühle brauchen Zeit. Ich wage über dich zu urteilen, dass du wohl irgendwann in deinem Leben von irgendwem sehr verletzt worden bist, stimmts? Und seitdem hast du dich verschanzt und dein Herz liegt hinter tausend Steinschichten und deshalb hast du auch immer das Gefühl, als könntest du nichts fühlen.. So wirkt es auf mich, sorry, falls ich mich irre. Du kannst es aber lernen, die Gefühle langsam wieder zuzulassen. Versuch selbst, Schritt für Schritt wieder näher zu dir zu finden. Wenn das nicht klappt, dann lass dir helfen. Der Mensch ist übrigens von Anfang an sozial ausgerichtet, wenn dies bei jemandem nicht der Fall ist und er/sie zum Außenseiter wird bzw. mit anderen Menschen nichts anfangen kann, dann kann man auch daran arbeiten. Und noch eins: stress dich nicht. Hab Geduld mit dir! Gefühle brauchen Zeit..

Ich wünsch dir alles Gute! zuckerwaffel

newcomer2014  11.06.2013, 16:46

naja... also ich weiß nicht.. denkst du wirklich?

Sumsang20
Beitragsersteller

lol was zum Teufel redest du da? tut mir Leid du schätzt mich total falsch ein

zuckerwaffel  19.05.2013, 01:16
@Sumsang20

Ich rede genau das, was ich ZWISCHEN DEINEN ZEILEN gelesen habe, sogar noch beim fünften Mal. Es ist halt auf mich so rübergekommen. Wenn ich mich täusche, tuts mir leid, liegt vermutlich auch so n bisschen an der Uhrzeit, normal hab ich ne gute Menschenkenntnis :)

BigBug  19.05.2013, 01:50
@zuckerwaffel

Es ging hier nicht nur um die letzte woche sonder ums algemeine erkläreung ist mehr oder weniger in meiner antwort

Du hast Gefühle, nur du spürst sie nicht, weil du dir einen Panzer zugelegt hast, der dich vor Verletzungen emotionaler Art schützen soll. Diesen Panzer musst du knacken, sonst fressen dich die Gefühle von innen heraus langsam auf.....bildlich gesprochen. Es geht also darum, die Gefühle an die Oberfläche zu bewegen, sie zuzulassen. Dazu brauchst du Hilfe, allein kannst du den Panzer kaum knacken. Wende dich an einen Therapeuten. Es gibt sicher einen Punkt in deinem Leben, an dem du gelernt hast, dass es dir weniger weh tut, wenn man nichts fühlen will, die Gefühle wegschiebt. An diesen Punkt musst du wieder zurück....und neu beginnen zu fühlen. Nimm dazu Hilfe an. Alles Gute!!

Ich verstehe dich vollkommen ich bin genau der selbe typ wie du andere "ausenstehende können sowas nicht nachvollziehn da sie auf all das eine andere ansichtssache haben aber leute wie wir haben die möglichkeit so furchtbare dinge wie sie deiner mutter passiert sind einfach hinter uns zu lassen und weiter zu leben ohne in jahre lange depressionen zu verfallen gleichzeitig ist es auch ein fluch da wir niemals einfach wir sein können da die meisten menschen diese ansichten als kalt und falsch sehn und mann sonst komlett alleine da steht was mann aber auch nicht will warum auch immer ich habs nie versteanden aber ich wollte immer dazu gehören auch wenn ich auch gerne allein bin. Wegen deiner art sei nicht traurig sehe es alls gabe.

user988879  19.05.2013, 21:25

Wow, ich finde das krass (ohne jetzt beleidigend sein zu wollen)! Ich bin da recht sensibel, wenn ich an kommende Todesfälle in meiner Verwandtschaft denke...

Wolfsschatten  20.05.2013, 13:32
@user988879

Mir geht´s so ähnlich wie Sumsang. Ich empfinde auch nicht viel trauer, bei schlimmen Unfällen und so. Aber so krass?! (nichts für ungut :D)

Sumsang20
Beitragsersteller

Danke.

Das kenne ich sehr gut. Ich bin zwar einerseits sehr mitfühlend, wenn anderen was Schlimmes passiert. Es tut mir wahnsinnig leid, ich bin sensibel wenn ich Videos mit schlimmen Eregnissen sehe und solche Sachen.

Aber mir bedeutet auch kein Mensch was. Mein Freund zwar schon, er ist mir auf jeden Fall wichtig, aber sonst bedeuten mir nur meine Tiere richtig was.

Verwandtschaft bedeutet mir nichts. Die brauche ich alle nicht. Das klingt böse und irre, aber es ist einfach so. Ich fühle gegenüber ihnen keine Liebe. Freunde bedeuten mir auch nichts. Es ist schön, mit ihnen weg zu gehen oder zu reden. Aber wenn sie plötzlich alle wegziehen und ich sie nie wieder sehe, wäre es mir schnurzegal.

Mir ist das aber auch völlig egal, dass das so ist.

Meine Liebe muss man sich erst verdienen und irgendwie schafft das kaum jemand (Mensch). Bei Tieren ist das anders.

Warum das so ist weiß ich nicht. Das ist denke ich auch unnormal, wir haben irgendeine (größere) psychische Erkrankung. Aber eine, die infolge ihrer Definition logischerweise uns auch egal ist und wir keine Behandlung als notwendig erachten. Wie soll man denn Gleichgültigkeit auch behandeln, genau diese ist einem ja auch wiederum egal ;-)

Severine1985  20.05.2013, 00:41

Also was mich jetzt noch interessieren würde, wie das bei dir genau ist.

Kannst du für niemanden Liebe empfinden oder bist du allgemein gefühlskalt?

Also wenn du auf der Straße z.B. einen Unfall live sehen würdest und wie einer stirbt, würde dich das sehr belasten, wärst du traurig, würdest vielleicht sogar weinen usw.?

Aber für dich ganz persönlich kannst du nur für niemanden Liebe empfinden?

Denn bei mir ist es so, dass mich solche Sachen wie Unfälle sehr mitnehmen, ich empfinde so ein starkes Mitgefühl, dass es mich traurg macht als würde es mich selbst betreffen, also Leute die ich kenne. Obwohl es Fremde sind.

Aber auf der anderen Seite ist mir nahezu niemand wirklich wichtig.

Wenn alle Menschen plötzlich weg wären, es wäre mir ziemlich egal. Davon abgesehen, dass man sich dann auch einsam und so fühlen würde. Ich meine eher dass man die Leute halt nicht vermissen würde.

Einzig bei meinem Freund fände ich es schade, weil ich seine Späße vermissen würde und überhaupt natürlich seine Anwesenheit. Aber ansonsten gehen mir 99% der Menschen ganz schön am ... vorbei.

Sumsang20
Beitragsersteller
@Severine1985

ich sehe mir manchmal videos von unfällen und andere relativ brutale videos an, meistens um mich zu unterhalten, hört sich krank an ich weiß. Liebe habe ich noch nie gespührt aber ich suche sie seit Jahren krampfhaft

Walhalla83  03.06.2013, 21:12
@Severine1985

Bin ich froh, dass es Menschen gibt, denen es genau so geht! Noch nie habe ich eine treffendere Beschreibung dafür gehört oder gelesen als eure. Mich bringt mein ganzes Innenleben so wie es halt ist zum verzweifeln und auch die Menschen um mich herum, drehen vollkommen am Rad weil sie mich nicht begreifen. Kann man auch privat schreiben mit euch oder muss das über dieses Forum sein? Darauf habe ich nämlich keine Lust. Schon gar nicht auf so oberdämliche Komentare von Psychiather etc. Leute die das nicht "empfinden" können sich ihre Bemerkungen spahren.

Ich kenne das Gefühl sehr gut welches du beschreibst. Ich hab auch oft das Gefühl, dass ich irgendwie komplett anders bin als alle anderne.

Meine Denkweise kann kaum einer überhaupt nachvollziehen. Deshalb rede ich eigentlich auch kaum noch mit wem. Vor allem ärgert es mich, dass ich kaum jemanden finde, der meinen Geschmack teilt.

Auf der anderen Seite bin ich aber froh.... "einzigartig zu sein" und will auch gar nicht so sein wie die anderen.

Ich bin auch anders was meine Sichtweite anbelangt. Einfach so als würde ich mehr sehen als andere.

Es gibt kein normal und kein unnormal ,sondern nur Individualität in verschiedensten Schattierungen .

Was ist an Destruktivität oder Depressivität denn so anders ?

Du teilst dieses Schicksal mit tausenden von anderen Menschen .

Wichtig ist für Dich rauszufinden was Du willst und dieses dann einfach auch zu leben .