Wieso kann ich keine lange Beziehung führen und was soll ich jetzt tun?

7 Antworten

Distanz heißt das Zauberwort!
Ihr seid verliebt und klebt aneinander. Dann, aufgrund des täglichen Zusammenseins, gibt es irgendwann nichts mehr spannendes. Es wird Routine. Ich bin der Meinung, jeder sollte auch in der Beziehung seinen eigenen Interessen nachgehen, seinen Freundeskreis weiter pflegen. Dann freut man sich umso mehr... beim Wiedersehen. Wer nicht gut mit sich allein sein kann, kann auch nicht gut zu zweit sein. Der Partner wird dann immer wieder zum eigenen " lebendig fühlen" missbraucht. Klappt das nicht mehr, wird ein anderer gesucht. Quasi austauschbar.
Abgesehen davon, du bist noch sehr jung... gib dir Zeit mit Beziehungen.

Mach mal eine Beziehungspause.Vielleicht bist Du noch nicht reif für eine normale Beziehung oder nicht dafür geeignet.Wenn Dir da hilft könntest Du es mit einer Psychotherapie versuchen herauszufinden, was mit Dir los ist.Evtl. hast Du bestimmte Dinge nicht gelernt , die für eine Partnerschaft notwendig sind , wie Treue ,Beständigkeit , Zuverlässigkeit oder Du besitzt diese Eigenschaften nicht.

Du hast es schon selbst erkannt: Du liebst das Gefühl verliebt zu sein. Die sechs Monate von denen Du schreibst sind für jede Beziehung die magische Grenze. Dort angekommen zeigt sich, ob das Verliebtsein zur echten und aufrichtigen Liebe wird. Du schreibst, das dich die Beziehung spätestens dann anfängt zu langweilen, du suchst den Kick der dir fehlt.

Nun, auch in das tollste, netteste und liebenswerteste Mädchen der Welt kann man nicht sein Leben lang verliebt sein. Vielleicht bist du zu anspruchsvoll, gibst zu schnell auf. Es ist immer einfacher etwas Neues anzufangen, anstatt sich mit den unangenehmen Dingen in einer Beziehung auseinander zu setzen. Du bist noch jung, wenn es die nicht ist dann die nächste. Auch Beziehung muss man üben ;o)

Wichtig ist dass ihr getrennte Aktivitäten haben könnt, dann hat man sich auch wieder mehr zu erzählen, und erscheint sich gegenseitig nicht so langweilig.

Eure Streitigkeiten sind das Produkt des Vakuums das entstanden ist als die große Euphorie des Verliebtseins der Realität der Langzeitbeziehung gewichen ist. Füllt dieses Vakuum nun bitte wieder mit dem, womit auch Singles ihre freie Zeit füllen: Das was euch (alleine) Spaß macht.

In einer Partnerschaft ist es nicht anzuraten alles zusammen zu machen, schon garnicht auf Zwangsbasis.

Ich möchte auch erwähnen dass der Partner nicht dafür da ist dich zu unterhalten oder glücklich zu machen, mit einer derartig narzisstischen Erwartungshaltung wäre jede gute Beziehung längerfristig zum Untergang verdammt.

Wenn du dieses Gefühl von "aufflammender" Leidenschaft so genießt, solltet ihr es mal ausprobieren euch längere Zeit nicht zu sehen, dann werden Treffen auch wieder "explosiv".

Viel Glück damit und dreiste Grüße!

0oKingo0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich denke auch das es sehr gut tuen würde auch dinge alleine machen zu können und sich nicht wie die eine Hälfte von einer einer einzigen Person zu fühlen. Wir haben uns halt auch einfach nichts zu erzählen. Allerdings habe ich bereits versucht mal zu sagen heute mache ich was mit meinen Freunden, allerdings sind es auch ihre Freunde, ist halt der selbe Freundeskreis, dann ist sie sauer wieso ich sie nicht mitnehme. Nicht nur angepisst sondern richtig sauer. Oder wenn ich sage das ich mal einfach Ruhe brauche und zuhause schlafen will oder so, verletzt sie das gleich. Das ding ist es ist ja nicht nur bei ihr so sondern bei allen... Ich weiß nicht wieso das immer so bei mir ist ?

Dreistgeist  05.09.2017, 00:01
@0oKingo0

Dieses Problem haben etliche Menschen, Männer wie Frauen gleichermaßen. Man nennt solche Partner auch geringschätzig "Klammeraffen", eben weil sie ein deratig riesiges Nähebedürfnis haben, dass für Privatsphäre keinerlei Raum mehr bleibt.

Das Ursächliche Problem bei solchen Partnern ist ihre mangelnde Fähigkeit sich mit sich selbst zu befassen, daher "verschlingen" sie ihre Bezugspersonen regelrecht im versuch ihre eigene Leere zu füllen. Hilfreich ist es dieses Thema einfühlsam und mit ihr behutsam zur Sprache zu bringen, ohne ihr dabei Vorwürfe zu machen.

Wenn sie trotz Vorwurfslosigkeit deinerseits Ausrastet, lege ich die Vermutung nahe dass sie psychisch instabil ist, in solchen Fällen ist eine klare Grenzziehung von Nöten.
Niemals sollte man dem Missbrauch durch einen anderen Menschen, und sei er emotional noch so abhängig, widerspruchslos dulden.
Weder hilft man sich selbst damit, noch dem Betroffenen.

0oKingo0
Beitragsersteller
@Dreistgeist

Kann es aber auch nicht einfach daran liegen das ich ihn erst diese Menge an Aufmerksamkeit gebe und ihnen sie dann wieder wegnehme, weil ich dann halt nicht mehr so Halsüberkopf verliebt bin.

Dreistgeist  05.09.2017, 00:29
@0oKingo0

Dann hast du eventuell erst den "Seelenverwandten" dargestellt, und nun kommt die schmerzhafte Desillusionierung. Wird oft als Betrug aufgefasst, und ist gewissermaßen auch einer.

Ihr müsst eine Balance finden, versuch ihr vielleicht ein bisschen entgegenzukommen, und handel mit ihr dafür auch Verständnis für deine Bedürfnisse aus.

Ich kenne das auch. Man lernt jemanden kennen, der super ist und irgendwann hat man den Eindruck, mann schleppt einen Kartoffelsack mit sich rum und möchte ihn dringend irgendwo ablegen, um leichter weiterziehen zu können. Gibt keine besseren Wörter, in denen man das verpacken kann.

Der Trick bzw. das Glück ist, wenn man einen findet, mit dem man ganz viel erleben kann und auf einer Wellenlänge ist, damit die Kommunikation nicht so viele Wörter braucht. Die verwandte Seele sozusagen. Achte darauf und dir wird es gut gehen ;o)

Vielleicht versuchst du dich auch mal in die Lage der plötzlich langweilig gewordenen Geliebte zu versetzen und findest so spontan eine Kompromisslösung.

0oKingo0
Beitragsersteller

Das war wirklich gut beschrieben :D

miiilchcafe  04.09.2017, 23:55
@0oKingo0

Bist eine verwandte Seele aber schon vergeben ^^

Es kann echt toll werden, aber eine längere Beziehung ist eine Sache für die man sich bewusst entscheiden muß. Versuchs!

0oKingo0
Beitragsersteller
@miiilchcafe

Ja :D Hast du denn eine lange Beziehung gehabt, wenn ich das Fragen darf ? Und wenn ja würdest du sagen das sich diese Zeit, und Mühe am Ende gelohnt hat. Oder sied ihr sogar noch zusammen ?

miiilchcafe  05.09.2017, 20:34
@0oKingo0

Ja und es hat sich gelohnt.

Beziehungen wurde länger, als ich anfing besser zu kommunizieren z.B. Wünsche und mich eingehender mit dem Anderen beschäftigte (denn er antwortete auch ^^). Auf einmal machte sogar Langeweile zu zweit Spaß.

0oKingo0
Beitragsersteller
@miiilchcafe

Okay, danke für die Antwort. Ich werde es einfach so versuchen :)