Taktung vom RAM (Arbeitsspeicher) herausfinden?

8 Antworten

Normalerweise stellst das BIOS das von selbst ein. Hast du vielleicht nur ein 32bit Betriebssystem, dann kannst du nur knapp 4GB verwenden.

Man sollte es eigentlich vermeiden verschiedene RAMs zusammen zu verwenden da das manchmal zu Problemen führen kann. Mach mal die alten raus und setze nur die neuen ein.

CrexPlays
Beitragsersteller

Habe 64 Bit Windows 8 :)

Wenn dein Motherboard den entsprechenden RAM nicht oder nicht richtig unterstützt kann so etwas vorkommen.

Schau einfach mal im Handbuch deines Motherboards nach oder auf der Website des Herstellers. In der Regel sind dort die RAM-Bausteine aufgelistet, welche von dem Motherboard einwandfrei unterstützt werden.

Wenn dein RAM darunter fällt:

CPU-Z runterladen und installieren.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Unter dem Reiter Memory kannst du DRAM Frequency auslesen.

Alternative:

Wenn du den Hersteller deines RAM-Riegel weißt und die Produktbezeichnung (meist eine Zahlen-Buchstaben-Kombination auf dem Riegel) auf dessen Website eingibst, dann sollte dir die genaue Taktung.

Sollte der Hersteller keine entsprechende Liste führen, einfach Hersteller und RAM-Bezeichnung bei Google eintippen.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Vielleicht sind die Speicher mit deinem Mainboard nicht kompatibel, vielleicht sind sie auch Schrott. Ram muss man nicht takten, das ist Blödsinn! Ram kann man übertakten, wenn man was davon versteht. Außerdem sollte man, wie schon gesagt wurde, immer gleiche Ram-Riegel verbauen. Was mich auch irritiert ist, das du angeblich 2 Riegel je 6 GB bekommen hast. Das wären also 12 GB. Ich kenne Riegel mit 2,4,8 und 16 GB. Riegel mit 6 GB oder 3 GB kenne ich nicht.

Programm: CPU-Z | Hilft in dem Fall aber nicht wirklich

Wahrscheinlich benutzt du ein 32-bit WIndows, sodass nicht mehr als 4 gb RAM unterstützt werden. Installier ein 64-Bit Windows um den RAM voll ausnutzen zu können ;)

CrexPlays
Beitragsersteller

Habe 64 Bit Windows 8 :)

2 Riegel zu je 6 GB geht schon mal nicht. Entweder 2, 4, 8 oder 16 GB gibt es pro Riegel.. Wird denn im Bios mehr angezeigt?

Chazsmyr  11.05.2014, 11:20

Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. ^^