Wieso kann ich bei dem gleichungssystem nicht die erste Zeile benutzen?

2 Antworten

weil dann wegen der anderen Zahlen ( 1 und -1) die Nullen in der dritten Zeile wieder weg sind .

ichbins2121
Beitragsersteller

Ja, ich bin dumm, danke dir

Natürlich kannst du die dritte Zeile von der ersten subtrahieren. Ist auch sinnvoll. Je nachdem, was du sonst schon gerechnet hast, musst du noch ein Bisschen weiterrechnen oder es stehen direkt zwei Spaltenvektoren da, die Nullvektoren sind.

Weil dies der erste und der dritte Spaltenvektor ist, sieht man sofort, dass x und z frei wählbar sind.