Wieso kann es auch unter 100% Luftfeuchtigkeit regnen?

3 Antworten

"Es mag überraschen, aber wenn es draußen nass ist, heißt das eben nicht unbedingt, dass die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist. Von hoher Luftfeuchtigkeit sprechen Meteorologen nicht dann, wenn es stark regnet, sondern wenn viel Wasserdampf in der Luft liegt"

Hab ich mal kopiert - sollte dir helfen

Regen entsteht durch kondensierten Wasserdampf, der in die Troposphäre aufgestiegen ist, Wenn die Wolke zu "schwer" wird, regnet das Wasser herunter. 100% Luftfeuchtigkeit ist, wenn die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das ist der Standard in jeder Wolke. Wenn es aber 100% Luftfeuchte in den unteren Schichten gibt, entsteht einfach Nebel.

SexyFubi
Beitragsersteller

Danke erstmals! Durch was wird dann der Regen exakt ausgelöst, wenn nicht durch die Luftfeuchtigkeit? Beeinflussen dann Faktoren wie Feinstaub, ob es regnet oder nicht?

iSoinic  09.11.2014, 16:18
@SexyFubi

Nein, wenn die Masse der Wolke schwerer wird als Luft, wird der Wasserdampf wieder flüssig. Das kann man am Luftdruck sehen, wenn der Luftdruck unter 1013hpa ist, ist es möglich zu regnen, darüber nicht.

SexyFubi
Beitragsersteller
@iSoinic

Ja, dann beeinflussen Faktoren wie Feinstaub oder auch Pollen den Regen ja doch... Denn dadurch nimmt die Masse der Wolke zu, oder habe ich da was falsch verstanden? Jedenfalls Danke nochmals :D

iSoinic  09.11.2014, 16:22
@SexyFubi

Nein, die Pollen fliegen viel tiefer, die atmen wir ja ein. Eine Wolke ist knapp 10km hoch. :)

Eiskoenig  10.11.2014, 10:43
@iSoinic

Wie hoch die Wolke ist hängt vom Typ ab.

Cirrus-Wolken (Federwolken) befinden sich in bis zu 12.000 m Höhe, Cumulus-Wolken (Schäfchen- bzw. Haufenwolke) hingegen schon in weniger als 1km Höhe.

Regenwolken befinden sich in allen Höhen dazwischen und können sich sogar über diese komplette Distanz erstrecken.

Die Luftfeuchtigkeit gilt für den Boden (2m Höhe). Niederschlag entsteht meist in Mischwolken (Nimbostratus, CB) , die aus kleinsten Wassertröpfchen und Eiskristallen bestehen. Wegen des Dampfdruckgefälles wachsen die Eiskristalle auf kosten der Wassertröpfchen und fallen dann als Niederschlag aus. -