Was bedeutet 100% Luftfeuchtigkeit?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Dann ist die Luft "gesättigt" - so nennt man das. D.h. sie kann kein weiteres wasser (zumindest nicht bei dieser Temperatur) aufnehmen.

Beispiel: zu stellst einen Becher wasser unter eine Käseglocke - das ganze bei 20°C - du merkst, dass das wasser im becher zunächst etwas weniger wird - klar: es verdunstet! Irgendwann verdunstet kein weiteres Wasser mehr - die Luft ist gesättigt, die Luftfeuchtigkeit (man nennt sie auch relative Luftfeuchtigkeit) beträgt nun 100%. Die einzige möglichkeit mehr wasser zum verdunsten zu bringen ist das ganze zu erwärmen. Wieviel Wasser Luft aufnehmen kann hängt allein von der Temperatur ab. Das heißt aber nicht, dass die Luft jetzt voller Wasser (also nur noch wasser ist) und man ertrinken müsste - es ist nur unangenehm, tropisch ... schwül halt ; )

Tengen  11.08.2010, 13:55

Gut erklärt!

jospe  16.08.2010, 11:33
@Tengen

danke für den stern, Blumentopf

Länger gelebt und gearbeitet bei 97/98%, haben das Kollegen nicht ausgehalten, und sind daran gestorben.

Trotz Tropentauglichkeits-Prüfung.

Natürlich ist es nicht nass. 100% Luftfeuchtigkeit bedeutet,dass 100% der theoretisch möglichen Menge Wasserdampf bei der gegebenen Temperatur in der Luft vorhanden sind.

Naja das die Luft wasser ist vermute ich mal stark;) Ich meine 100% heißt ya komplett! wobei es ist ya nur feutchtigkeit also wird dein körper wahrscheinlich komplett nass sein so wie nen Nebel ist das denk ich!

Die Luftfeuchtigkeit oder besser gesagt die relative Luftfeuchtigkeit beschreiben den Sättigungsgrad der Luft mit Wasser. Bei 100% ist es nicht möglich, dass die Luft noch mehr Wasser aufnimmt.