Wieso kann die Wärmepumpe nur funktionieren, wenn das Transportmittel im Rohrsystem eine Siedetemperatur von weit unter 0°C hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, dass ich hier die wirkliche Antwort weiß, ....

Was ich aber weiß, das ist, dass die Frage fehlerhaft ist.

Viele Wärmepumpen, die für den Heizungsbetrieb mit geothermischer Energie ausgelegt sind, arbeiten mit Wasser oder Wasser, das irgendwelche ZUsätze besitzt.

Und dessen Siedetemperatur liegt (mit oder ohne Zusätze) in der Nähe von 100°C, also deutlich über dem Gefrierpunkt.

diecooleperson1
Fragesteller

Das habe ich auch gedacht!

Aber so steht es in meiner Aufgabe, gucke dir den Link an

https://prnt.sc/svfzw1

BurkeUndCo  07.06.2020, 20:20
@diecooleperson1

Ich glaube, dass ich mich (leider) korrigieren muss.

Das gesamte Heizungs-/Wärme-Transportsystem arbeitet mit einer ganz normalen Flüssigkeit.

Aber der Kern der Anlage, die eigentliche Wärmepumpe, arbeitet mit einer Flüssigkeit mit relativ niedrigem Siedepunkt.

Meine Erklärung dazu (aber selbst auf Basis meines Wissens mit abgeschlossenen Physikstudium ausdedacht und nicht ergoogelt --- sollte also noch durch Google-Recherche abegesichert werden) ist:

Wie erfolgt der Wärmetransport in einer Wärmepumpe?

Durch Wärmeabgabe beim zusammenpressen des Gases (Flüssigkeiten lassen sich nur schlecht zusammenpressen), im Extremfall bis zur Verflüssigung.

Die Wärmeaufnahme an der anderen Seite erfolgt durch Ausdehungen (und dabei Abkühlen) des Gases, bzw. besonders effektiv durch Verdampfen der Kühlflüssigkeit (wenn das Arbeitsmedium des Wärmetauschers zuvor verflüssigt wurde).

Damit dieser Gesamtprozess (nicht im Gesamtsystem der Wärmepumpenheizung, sondern innerhalb der eigentlichen Wärmepumpe) funktioniert, muss das Betriebsmedium zumindest bei der tiefsten Umgebungstemperatur gasförmig sein, denn nur im gasförmigen Zustand (bzw. beim Wechsel der Agregatzustände) funktioniert die Wärmeaufnahme durch Gasexpansion.

Ich hoffe, dass diese Erklärung Dir abei weiter hilft, das Funktionsprinzip der Wärmepumpe zu verstehen.

Die Frage ist so alleinstehend natürlich Unfug, in einem spezifischen Kontext sieht das anders aus. Wenn es z.B. um die Wärmepumpe eines Kühlschrankes geht. Denn hier liegt die Zieltemperatur der Kaltseite entsprechend niedrig.

Zur anderen Antwort, das eigentliche Arbeitsmedium ist bei einer Wasserwärmepumpe trotzdem kein Wasser.