Wieso ist Windows soo langsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Intel i5" und "GTX" bezeichnet keine Hardware sondern Gruppen von Hardware. Beides kann steinalt und sehr schlecht sein, oder (bis auf GTX) top aktuell und schnell.
Wenn man das beachtet, kann auch ein i3 schneller sein, als ein i5 oder i7.

Generell sind aber Notebooks nicht auf Performance ausgelegt, auch wenn gerne mal "Gaming" drauf steht. Außerdem sind 4 Jahre eine lange Zeit, da tut sich viel.

Ansonsten kann es sehr viele Ursachen haben, z.B. wenn Du Windows neu installiert hast, könnten die für die Hardware optimierten Treiber fehlen, oder irgendeine Komponente hat einen Defekt, der dazu führt.

Alanowskilew
Beitragsersteller

Hmm… und was kann man dagegen tun? Welche Treiber denn?

Palladin007  31.08.2021, 16:51
@Alanowskilew

Die Treiber, die für deine Hardware entwickelt wurde.

Die findest Du, indem Du beim Hersteller des Notebooks oder der einzelnen Komponenten suchst, beide sollten entsprechende Downloads anbieten.

Palladin007  31.08.2021, 16:59
@Alanowskilew
Die findest Du, indem Du beim Hersteller des Notebooks oder der einzelnen Komponenten suchst, beide sollten entsprechende Downloads anbieten.

Zitat von meinem Kommentar vorhin.

Chipsatz-Treiber von Intel installieren

Grafikkarten-Treiber von nVidia installieren

Alanowskilew
Beitragsersteller

Und wie mache ich des? bzw. Was bringen mit die beiden Sachen? außerdem war es ohne die 2 Programme am Anfang ganz nromal

Silke18Neu  19.05.2022, 21:55
@Full4best47e

Ist egal. Einfach für die RTX3070 zb laden, da sind dann alle unterstützten Karten drin, ich mein ab der 700er aktuell

Ist nun auch 4 Jahre alt.

Zu wenig Ram oder die SSD hat einen Weg!

Alanowskilew
Beitragsersteller

Nun Ram habe ich 16Gb also das ist glaub ich nciht das Problem… außerdem war es am Anfang nicht so..

OutOfSupport  31.08.2021, 16:45
@Alanowskilew

Dat ding ist 4 Jahre alt man sollte nicht zu viel erwarten. DIe Sachen entwickeln sich ja alle weiter ?

Hat der I5 4Kerne ?

OutOfSupport  31.08.2021, 16:46
@Alanowskilew

Glauben ist net wissen. Kann mir gut vorstellen das der nur 2 Kerne hat. Dann ist kein Wunder daß der scheiße langsam ist.