Wieso ist Wahrheit nicht gleich Faktizität?

Warheit und Faktizität - (Religion, Text, Bibel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du ein Problem damit, historische Wahrheit (also Fakten), von moralischer Wahrheit (also moralischer Weisheit) zu unterscheiden, oder worin liegt Deine Schwierigkeit? Die Gleichnisse Jesu, wie etwa das vom barmherzigen Samariter zeigen eine moralische Weisheit auf, enthalten aber in seltensten Fällen Fakten.

ABCKILLER123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ! Mir war nur der Unterschied zwischen den beiden Wahrheiten unklar. Kann eine Geschichte auch beide Wahrheiten enthalten oder z.B. wie die unten genannte Bibel mehr oder weniger nur eine Art der Wahrheiten (Weisheiten)?

JTKirk2000  08.08.2017, 03:45
@ABCKILLER123

Kann eine Geschichte auch beide Wahrheiten enthalten oder z.B. wie die unten genannte Bibel mehr oder weniger nur eine Art der Wahrheiten (Weisheiten)?

Sicher kann sie das, also sich auf eine wahre Begebenheit beziehen und dennoch auch eine belehrende Wirkung haben. Man denke nur mal an den Zweck des so genannten Darwin-Awards. Den bekommt man nur postum für außerordentliche Dummheit verliehen, die man zu der Zeit zu Tage legte, als man sich aufgrund dieser eigenen Dummheit umbrachte. Von diesen wahren Begebenheiten zu berichten hätte dann den Zweck, darauf zu achten, dass man in ähnlichen Situationen entsprechend schlauer handelt. (Irgendwie erinnert mich das gerade an die Geschichten um den Struwelpeter. Und so einen brutalen Mist hat man früher den armen Kindern angetan.)

Ansonsten aber auch vielen Dank für das Sternchen. :)

da die wahrheit in einer anderen seinssphäre angesiedelt ist.

im irdischen haben wir es lediglich mit offenbarungen der wahrheit zu tun

Weil es immer auf die Art des Beweises ankommt. Im Prozess gegen Gallilei wurd ja 'bewiesen', dass sich die Erde nicht um die Sonne bewegt.

Weil das die Märchengläubigen gerne so hätten.

Auf diese Weise redet man leichtgläubigen Mitmenschen mit hochtrabend klingenden Worten ein, dass Fakten eigentlich völlig schnurz sind.

Nur ist das halt deutlichst völliger Unfug.