Wieso ist veganes Käseersatzimmitat so teuer? Ist es tatsächlich nur Abzocke?

6 Antworten

Kurz vorweg zur Erklärung : Der Analogkäse, der vor ein paar Jahren in der Kritik stand, hat mit den veganen Käsealternativen ziemlich wenig zu tun, denn er war nicht vegan, teilweise noch nichtmal vegetarisch, da mitunter tierische Fette beigemischt wurden.

Ich denke, diese Produkte sind so teuer, weil es nicht so viele Hersteller dafür gibt, die miteinander konkurrieren, wobei ich in den letzten Jahren beobachtet habe, dass der Preis doch etwas gesunken ist, da diese Produkte nicht mehr nur in der Reformhäusern, sondern auch in normalen Supermärkten zum Teil von anderen Herstellern angeboten werden.

rztpll
Beitragsersteller

Bei üblichem Analogkäse ist es wie beim Immitat zumeist Raps- oder Palmöl. Beides ist nicht teuer, erklärt also den hohen Preis nicht.

Hersteller gibt es reichlich, die Preise sind niedrig. Immerhin beziehen Lebensmittelkonzerne und Gastronomie den Analogkäse billig in großen Mengen

Sollte doch viel billiger sein, wenn der Rohstoff nicht erst durch die Kuh muss.

MissMephisto  07.04.2017, 14:49
@rztpll

Das ist meines Wissens nach anders. Beim üblichen analog Käse ist immer noch ein Anteil Milch im Produkt vorhanden :

"Die Milch wird bei Analogkäse im Wesentlichen vollständig oder zu einem gewissen Anteil durch deutlich günstigeres Pflanzenfett oder weniger oft durch tierisches Fett wie zum Beispiel Rindertalg ersetzt. Dabei ist anzunehmen, dass dieses pflanzliche Fett nicht aus hochwertigen Ölen, sondern aus billigen, gehärteten pflanzlichen Fetten ist. Ist die Milch vollständig durch pflanzliche Fett ersetzt, spricht man auch von Veganerkäse."

Quelle: http://www.das-kaesewerk.de/analogkase-was-ist-analogkaese/

MissMephisto  07.04.2017, 14:55
@MissMephisto

Was den Preis angeht, gebe ich dir durchaus Recht. Der Faktor "Kuh" fällt da aus der Rechnung raus. Ich denke mal, das es sicherlich zu einem gewissen Teil auch einfach Geldmacherei ist und ich nehme an, dass sich der Preis, wenn diese Produkte speziell für veganer länger auf dem Markt sind, angleichen werden.

Wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt, ist es doch mit fast allen neuen Produkten so. Am Anfang werden sie ziemlich überteuert verkauft und nach ein paar Jahren bekommt man sie hinterher geschmissen.

MissMephisto  07.04.2017, 15:01
@MissMephisto

Das dieses Zeug nicht sonderlich gesund ist, wird auch den meisten Leuten klar sein, die es kaufen. Den Menschen, die es konsumieren, geht es eher darum, dass sie einen bestimmten Geschmack, oder eine Annäherung an einen Geschmack haben möchten, ohne dabei die 'übliche" Produktionsweise durch Tiere zu unterstützen.

Ich persönlich finde diese Produkte für den umstieg nicht schlecht, aber es gibt deutlich günstigere und vor allem gesündere Methoden einen Auflauf oder eine Pizza vegan zu überbacken :)

rztpll
Beitragsersteller
@MissMephisto

es gibt deutlich günstigere und vor allem gesündere Methoden einen Auflauf oder eine Pizza vegan zu überbacken :)

Welche?

MissMephisto  07.04.2017, 15:42
@rztpll

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde hefeschmelz super. Ist in 5 Minuten gemacht. Man kann noch ein paar Haferflocken reinmachen, wenn man es knusprig mag

rztpll
Beitragsersteller
@MissMephisto

Nix für mich, immerhin soll es ja schmecken.

MissPommeroy  10.04.2017, 12:13
@rztpll

Da hast du wahrscheinlich noch nicht alles - oder nix dergleichen - probiert und urteilst einfach zu schnell ?

Keine Sorge - darfst weiterhin deinen "echten" Käse genießen...:)

Wenn ich veganen Käse nur mit billigem Kuhmilchkäse vergleiche, ist ersterer natürlich teurer.

Allerdings gibt es auch teuren Käse aus Tiermilch.

Analogkäse ist mitnichten grundsätzlich frei von tierischen Produkten.

rztpll
Beitragsersteller

Natürlich gibt es auch teuren Käse, dessen Herstellung ist aber auch sehr aufwändig, was man vom Imitat nicht behaupten kann.

MissPommeroy  10.04.2017, 12:21
@rztpll

Der "Preis" ist immer zu hoch für "echten" Käse - egal, wieviel er im Laden kostet...:(

ja das ist nur Abzocke denn es wird aus billigstem Pflanzenfett hergestellt. Man muss nur den eindruck "Tierleidfrei" vermitteln dann kannst du den Preis in die höhe schieben und es gibt trozdem noch Menschen die sowas kaufen.

MissPommeroy  10.04.2017, 12:19

Was glaubst du, wie leicht man erst Menschen abzocken kann, denen Tierleid - besonders das der sog. "Nutztiere" - sonstwo vorbeigeht...? ;)

MissPommeroy  11.04.2017, 09:35
@wickedsick05

Du glaubst doch an glückliche lila Milchkühe auf rosa Weiden - vereint mit ihren Kälbern und an nichtleidende "Nutz"tiere...

Obendrein verleugnest du die Existenz der Intensivhaltung !

Ist all das etwa kein Glaube ? ;)

Was denn nun: "Ersatz" oder "Imitat" ? Ist nicht dasselbe !

Zunächst mal sollte klar sein, dass sich in Punkto veganer "Käse" in den letzten Jahren vieles getan hat...

Waren die meisten Sorten am Anfang so ziemlich ungenießbar, hat sich dies sowohl im Bezug auf Geschmack und Konsistenz als auch auf Zusammensetzung und Sortenvielfalt deutlich verändert...

Noch ist es so, dass die meisten veganen Käsesorten in den USA und Kanada hergestellt werden - der Großteil kommt jedoch auf dem Seeweg zu uns und nicht im Flieger... Inzwischen ziehen auch europäische Staaten inkl. Deutschland nach und in den nächsten Jahren wird die Vielfalt noch anwachsen...

Möchte man Käse ohne Billigfette, kann man auch den haben, wenn man sich darum bemüht.

Im Übrigen ist nix leichter, als Käse"ersatz" selbst herzustellen - ob nach Art von Frischkäse, Mozzarella, Hartkäse, Parmesan, Weichkäse, Schnittkäse oder Quark, z. B. auf Basis von Cashews oder Tofu...

Es gibt bereits Bücher dazu...

Man sollte auch nicht die Tatsache außer Acht lassen, dass Produkte, die der sog. Lebensmittelindustrie nicht genehm sind, weil diese Konkurrenz befürchtet, in der Regel gerne denunziert werden - die höhere Versteuerung erklärt sich z. T. auch daraus...

Ich finde immer wieder bezeichnend, dass Produkte für Veganer in ein schlechtes Licht gerückt werden und man umgekehrt sich selbst so manchen Bären aufbinden lässt, indem man der wohlmeinenden Industrie und ihren Lobbies Glauben schenkt...

Im Übrigen greifen immer mehr Nicht-Veganer zu Fleisch-, Wurst- und Käse"ersatz" - und den sog. "Analogkäse" gibt es fast Gratis nach wie vor obendrauf !

Umgekehrt mögen bei weitem nicht alle Veganer diesen Käseersatz, sondern experimentieren - wenn sie denn wollen - selbst, mit Nüssen, Semmelbröseln und Hefeflocken...

Die Ergebnisse sind erstaunlich lecker...;)

Bei uns im Supermarkt hab ich keinen anderen veganen analogkäse gefunden außer den, den ich immer kaufe (Wilmersburger). Außerdem find ich bei meinem gut, dass es ihn in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.