Wieso ist Schwein sehr beliebt in Europa?

7 Antworten

Traditionell wurden Schweine auf dem Hof gehalten, weil man vieles verwerten konnte, was sonst weggeworfen werden mußte. Kartoffelschalen, Gemüseabfälle, alles mögliche. Ein Schwein ist ein Allesfresser.

Dann setzt ein Schwein viel Fett an. Heute will man ja eher mageres Fleisch, aber früher waren die Leute auf Fett angewiesen. Sie haben hart gearbeitet, und dafür brauchten sie die nötigen Kalorien. Ein Schwein im Haus zu haben bedeutete Glück, deshalb ist heute noch das Schwein ein Glückssymbol.

Deshalb ißt man traditionell in Deutschland viel Schwein. Die Nachteile wie schnelle Verderblichkeit waren hier kein Problem. Geschlachtet wurde im Winter, wenn es kalt war, und dann wurde kalt geräuchert oder eingesalzen. Beides macht das Fleisch lange haltbar.

Rinder wurden eher für die Milch gehalten, weniger als Schlachttiere.

Auch heute noch ist die Schweinehaltung effektiv, weil alle möglichen Nebenprodukte an Schweine verfüttert werden können. Das kann getreide sein, dass von der Eiweiß-Qualität nicht ausreichend für den Bäcker ist, Trester, Ölpresskuchen und vieles mehr. Und nichts ist so langlebig wie Speisetraditionen. Deshalb ist Schweinefleisch nach wie vor beliebt.

Weil so ist. Es schmeckt, ist vergleichsweise günstig und lässt sich in großen Mengen produzieren.

Achmed, auch Lamm wird gegessen nur ist das um einiges teurer

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Du verdienst gut.

Der Unterschied ist Peanuts.

DerBayer80  27.07.2024, 20:46
@Alexandraseha22

Achmed du hast keine Ahnung. Klar verdiene ich sehr gut, aber warum soll man sein Geld verbrennen

Weil Schweine - ebenso wie Geflügel - "dank" Massentierhaltung auf engstem Raum zusammengepfercht werden können...

Möglichst billig - und möglichst jeden Tag - ist (leider) immer noch die Devise vieler sog. "Verbraucher" !

Schweinehaltung gibt es schon sehr lange in Europa. In den Wäldern gab es Eicheln und anderes Futter und ein Teil der Schweine wurde innerhalb eines Jahres gemästet und geschlachtet. Früher hielten sich viele Leute auf dem Lande wenigstens ein Schwein

Durch die Massentierhaltung ist es heute preislich billiger wie Rindfleisch und Lamm.

Schwein gab es auch im Orient und es war zu intensiv zu halten quasi als Fresskonkurrent. Das Fleisch war auch in der Hitze leicht verderblich. Das war im grünen Europa kein Problem. Im Herbst wurde geschlachtet für die Wintervorräte.