Wieso ist Schlager in Deutschland so unbeliebt und Chanson in Frankreich so beliebt?

3 Antworten

Hallo :)

Naja.. der deutsche Schlager hat eben ein "Seniorenimage" und gilt bei jungen Leuten nicht als cool. Außer Helene Fischer, die eben durch den Massenhype so beliebt wurde & weil jede drittklassige Coverband meinte, man müsste an Fasching "Atemlos..." spielen, komm bei den meisten Leuten in meinem Alter (bin 26) niemand wirklich an, der Schlager macht.

Es sei denn, der Alkoholpegel ist so hoch dass man echt nur noch Schlager mit einfachen Texten mitgröhlen kann^^ aber das ist 'ne andere Story :)

Seit wann ist in Deutschland Schlager unbeliebt??? ... Zum beispiel in den aktuellen deutschen Albencharts stehen Andrea Berg und Helene Fischer weit oben mit dabei.

karl55
Beitragsersteller

Naya die meisten Leute, vorallem die jüngeren Generationen, stehen halt nicht besonders drauf. Schlager ist halt nicht so beliebt wie Pop. Hab noch keinen Schlager in den singlecharts gesehen.

Schlager sind bei Leuten beliebt, die keine großen Erwartungen an gute Texte mit poetischem und literarischem Anspruch und schöne Melodien stellen, sondern etwas nachträllern wollen, das leicht und eingängig ist. Daher die Bezeichnung "Ohrwurm". Frankreich hat in der Zeit der YE-YE Pops aus USA diese Entwicklung nicht mitgemacht. Es krönt ihre Chansonniers mit Literatur-Auszeichnungen und druckt deren Texte sogar in Schulbüchern ab. Vergleiche mal die deutschen Fassungen von franz. Chansons auf www.deutsche-chanson-texte.de mit deutschen Schlagertexten, dann wirst du verstehen.