Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Frage kann man so auch für viele andere Drummer stellen ... aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Jazz und Rock am Schlagzeug sind m.E. ganz verschiedene Dinge. Ausserdem ist der "ausbildungsmässige" Background von Buddy Rich deutlich höher als bei Ringo ... zumindest wenn man Wikipedia glaubt.

Bei Ringo ist das wie bei Charlie Whatts von den Stones: es gibt sicherlich technisch viel versiertere Schlagzeuger, aber nur wenige, die besser in die jeweilige Band passen würden. Weiterhin muss man imho auch sehen, dass sich das Schlagzeugspiel an sich auch verändert und weiterentwickelt hat ... aber das braucht die Musik der Beatles oder auch der Stones gar nicht.

Ich würde daher keinesfalls von schlecht sprechen ... er hat seinen Style und hat damit Musikgeschichte geschrieben, ob man das jetzt gut findet oder nicht. 🤷‍♂️ Gruss

Wenn ich mir drei Getrommel-Passagen von Ringo Starr heraussuche und du dir drei von Buddy Rich, dann werden fast alle von uns Befragten die Passagen von Ringo Starr erkennen, aber keiner weiß, dass deine von Buddy Rich sind.

Ringo Starr ist kein Über-Schlagzeuger und hat das auch nie behauptet, im Gegenteil ist er sehr bescheiden. ABER er hat seinen ganz eigenen Stil, der ihn von anderen Drummern hörbar unterscheidet und erkennbar macht.

Jeder kennt zum Beispiel hier die Startsequenz

https://youtu.be/oolpPmuK2I8

Auch lässt sich Starr problemlos aus A Day In The Life, Strawberry Fields und anderen Songs heraushören und bringt auch einen sehr einfachen Takt endlos cool rüber (z.B.: Ticket to Ride)

https://youtu.be/cK5G8fPmWeA

GabiVomOttoFilm
Beitragsersteller

Ja aber das liegt doch an den Beatles Lieder die jeder kennt, und nicht weil Ringo Starr auf dem Album Schlagzeug spielt ?

napoloni  31.10.2021, 10:29
@GabiVomOttoFilm

Zum Teil kennt jeder die Beatles-Lieder wegen Ringo Starr. Weil er erheblich zu jenem Beatles-Sound beiträgt und die Band als solche erkennbar und von vielen anderen unterscheidbar macht.

GabiVomOttoFilm
Beitragsersteller
@napoloni

Ja aber das könnte man doch genauso gut mit der Gitarre von Mick Jagger machen, weil jeder die Stones Lieder kennt. Also ich würde das jetzt nicht so fest machen weil Ringo getrommelt hat. Also ich meine damit das dort hätte jeder spielen können und man hätte es erkennt. Der kann schon Schlagzeug spielen so ist es nicht… Also nicht in diese Richtung verstehen 😉

Er hat vermutlich nicht ganz so viel geübt wie Buddy Rich...

Ringo Starr hasste Drum-Soli, aber wie man an den Live-Aufnahmen sieht, beherrschte er sein Instrument. Das würdigte auch der Rolling Stone, wo Ringo auf Platz 14 der 100 größten Schlagzeuger landete.

Auf die Frage, ob Ringo Starr der beste Schlagzeuger der Welt sei, antwortete John Lennon angeblich einst: "Er ist nicht einmal der beste Schlagzeuger der Beatles!"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen