Wieso ist pornographie oder Nacktheit erst ab 18?

l0jli  13.10.2024, 14:21

Ist das nicht ab 16?

ffhdr
Beitragsersteller

Nein, ab 18

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pornografie und Nacktheit sind in vielen Ländern erst ab 18 Jahren zugänglich, weil die Inhalte die emotionale Entwicklung junger Menschen beeinflussen können.
Die Altersgrenze basiert auf der Vorstellung, dass Menschen in diesem Alter als volljährig gelten und eine größere Reife haben, um solche Inhalte verantwortungsvoll zu schauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xxx ist die schönste Nebensache der Welt!

Pornographie wurde Dir bereits von ausreichend Nutzern bestens erklärt - auch wenn Du offensichtlich begriffsresistent bist.

Nacktheit hingegen ist nicht erst ab 18 sondernd frei für Menschen jeglichen Alters. Ich habe mit meinen Kindern viele Sommer an FKK Stränden verbracht da alle nackt waren vom Kleinkind bis zum Greis.

Wenn Du Deine pupertären Verklemmungen einmal überstanden hast wirst Du natürliche Nacktheit nicht mehr sexualisieren und /oder gar mit PORNO assoziieren. Falls Du erwachsen wirst.

Nackt oder Akt sind an kein Alter gebunden!

Pornografie kann in der Tat jüngere Semester mächtig verängstigen und daher finde ich den Schutz davor vollkommen richtig!

Weil Kinder unter 18 sich mit andern Sachen beschäftigen sollten. Interessiert heute sowieso kein mehr

Weil in Pornos nicht die Realität gezeigt wird

LG Mia (17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache es mit oft genug selbst 😅

ffhdr
Beitragsersteller

In bibi Blocksberg auch nicht...

ffhdr
Beitragsersteller
@MiaLove165

Aber auch nicht die Realität. Dann musst du ein anderes Argument bringen

MiaLove165  13.10.2024, 11:57
@ffhdr

In Bibi Blocksberg ist es aber ganz eindeutig zu erkennen, dass es sich nicht um die Realität handelt. In Pornos können Kinder/Jugendliche das nicht erkennen, da sie nicht wissen, wie es im echten Leben tatsächlich ist.

Tannibi  13.10.2024, 14:21
@MiaLove165

Das können sie in den Vorabend-Comedys wie "Notruf Hafenkante"
auch nicht erkennen. Warum ist das nicht ab 18?

Tannibi  13.10.2024, 15:40
@MiaLove165

Offiziell nicht, ich nehme nur durch den Inhalt an,
dass es sich um Comedy handeln soll.

MiaLove165  13.10.2024, 16:00
@Tannibi

Da wird aber schon gesagt, dass es sich um einen Krimi handelt und nicht um die Realität, bei Pornographie ist das so gut wie nie der Fall

Tannibi  13.10.2024, 16:50
@MiaLove165

Vielleicht wird das bei Star Wars auch nicht gesagt. Kleine - wahre - Anekdote:
In dem James-Bond-Film "Thunderball" gibt es ein Gerät, das aussieht
wie ein großer silbriger Kugelschreiber, das man sich unter Wasser quer in den
Mund klemmt und damit 3 min.(?) unter Wasser atmen kann. Als der Film erschien, kam ein Kommandant einer britischen Spezialeinheit zu den Filmleuten
und wollte ein paar von den Dingern zum Testen haben. Er ließ sich nur
schwer davon überzeugen, dass die in Wirklichkeit nicht
funktionieren, weil er Fiktion und Wirklichkeit nicht trennen konnte.
Aber geschadet hat es nichts.