Wieso ist PHP schlecht?

5 Antworten

dass es auch durchaus Kritik an PHP gibt

Um Bjarne Stroustrup zu zitieren: "There are only two kinds of languages: the ones people complain about and the ones nobody uses."

PHP entstand einst als schnelle Lösung, um Webseiten dynamisch zu machen, im damals üblichen (und heute deutlich weniger populären) Paradigma "serverseitig ins HTML eingebettet". Da wurde recht viel und planlos von Perl und anderen Sprachen abgekupfert. Das funktionierte und war damals fast konkurrenzlos, aber die Sprache war ziemlich chaotisch und hatte etliche ärgerliche Blödheiten eingebaut.

Über die Jahre hinweg ist es eigentlich eine leidlich brauchbare Sprache, aber gleichzeitig auch weniger relevant geworden: Webapplikationen werden heute schärfer zwischen Frontend und Backend getrennt, die Clients können auch sehr viel mehr, es gibt eine Unzahl an Alternativen die es zur Anfangszeit von PHP einfach nicht gab.

PHP hat es dann auch nie wirklich aus seiner Nische rausgeschafft, weshalb es eben nur an Webentwicklung gemessen wird. Es ist de facto keine Sprache für allgemeine Verwendung, wie das andere sind.

Und natürlich gibt es Trends und Moden in der IT. Manche Dinge sind plötzlich uncool, obwohl es nicht viele objektive Gründe gibt (aber manchmal kommen sie auch wieder in Mode).

 dass die großen Tech-Giganten sogut wie kein PHP nutzen

Mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein, die "Tech-Giganten" sind da nicht sehr transparent. Aber es ist schon wahr, dass es nicht mehr diese Bedeutung hat (Facebook war einst einer der bekanntesten PHP-Verwender im großen Maßstab).

Wieso sollte man diese Sprache nicht verwenden?

Man kann die Sprache nach wie vor verwenden, sie ist für viele Anwendungsfälle immer noch eine gute Wahl. Aber es gibt wie gesagt viele Alternativen, die populärer sind.

Sifadias  17.01.2024, 14:09

Ich bin gerade leider mit der Maus abgerutscht und hab aus versehen auf "nicht hilfreich" geklickt. Dies ist natürlich falsch, kann es aber nicht zurücknehmen.
Diese Antwort ist selbstverständlich hilfreich.
Grüße.

PHP an sich ist nicht schlecht. Es ist vor allem gut darin, einfachere Webanwendungen schnell und einfach umzusetzen.

Allerdings gibt es gerade für größere, komplexere Anwendungen oft modernere Technologien, die da etwas besser und eleganter sind.

Das Hauptproblem sind die Leute, die meinen, den "Goldenen Hammer" entdeckt zu haben.

"Wenn man einen Hammer in der Hand hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel."

Dann versucht man eben alles mit diesem Werkzeug zu lösen, egal, ob es ein Nagel, eine Schraube, eine Niete oder sonstwas ist.

Das bezieht sich sowohl auf die Leute, die schon sehr lang dabei sind und mit PHP großgeworden sind, nichts neues mehr lernen wollen, und versuchen, alles mit PHP zu lösen - aber auch auf die Leute, die versuchen, jedes Problem mit ihrem neusten und liebsten "modernen" JavaScript-Framework zu lösen.

Es ist wichtig, einen Überblick über die verfügbaren Technologien zu haben, und sich vor der Entwicklung eines Projekts zu überlegen, ob eine bestimmte Technologie besser ist, und ob die Vorteile dadurch groß genug sind, um von "bewährten" Technologien, mit denen man sich bereits auskennt, auf etwas anderes zu wechseln.

Man sollte eben weder mit Scheuklappen und dem Goldenen Hammer versuchen, für jedes Problem die gleiche Lösung zu verwenden, auch wenn die Lösung nicht zum Problem passt, aber auch nicht für Kleinigkeiten das Rad neu erfinden.

PHP im speziellen ist immer noch weit verbreitet, wird auch nicht verschwinden. PHP ist nicht schlecht. Man sollte sich nur gut überlegen, wann man PHP und wann man etwas anderes einsetzen sollte. Als Webentwickler ist es oft nützlich, zumindest PHP-Basics draufzuhaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Eines der grösseren Probleme ist, dass PHP nicht strongly typed ist. Es gibt zwar inzwischen ein optionales "strict typing", das aber eingeschaltet werden muss. Für eine kleine Applikation oder für einen Anfänger kann das auch ein Vorteil sein; irgendwie funktioniert der Code magischerweise immer halbwegs, während bei einem C++ Programm, haufenweise Fehler wegen unpassenden Typen generiert würden. Sobald aber Software grösser wird, kann das weak typing zu Fehlern in der Software führen, die mitunter schwer zu finden sind, respektive, die erst zur Laufzeit entdeckt werden.

Vor mehr als 20 Jahren hörte ich oft: 'PHP ist schlecht, PHP ist am Ende, lerne besser kein PHP mehr…'

Heute, zwei Jahrzehnte später, steht PHP immer noch an der Spitze im Web und hat sich zu meiner Lieblingssprache entwickelt. 😊