PHP include funktioniert nicht?
Hallo,
möchte eine Datei implementieren jedoch zeigt es mir an dass die Seite nicht gefunden wurde, jedoch exisitiert diese. Buchstaben-Dreher ist auch nicht drin, hab ich mehrfach kontrolliert. Gefolgt von dieser Meldung:
Warning: include(): Failed opening '/u/.../m/Feb/....html' for inclusion (include_path='C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\u\..\index.php on line 44
Kann mir da jemand helfen?
3 Antworten
ChatGPT sagt (hat ziemlich oft Recht beim Debuggen):
Dieser Fehler tritt auf, wenn PHP versucht, eine Datei mit
include()
zu laden, die entweder nicht existiert oder der Pfad zur Datei nicht korrekt ist. Hier sind einige Dinge, die du überprüfen kannst:
Pfad überprüfen: Vergewissere dich, dass der Pfad zur Datei korrekt ist. Überprüfe, ob die Datei an dem angegebenen Ort existiert.
Dateipfade relativer oder absoluter Art: Wenn du relative Pfade verwendest, stelle sicher, dass sie relativ zum richtigen Verzeichnis angegeben sind. Ein absoluter Pfad (z.B.
C:/xampp/htdocs/...
) kann helfen, Probleme zu vermeiden.
Include Path: Der Fehler zeigt an, dass der Include-Pfad (
C:\xampp\php\PEAR
) auf das Verzeichnis für PEAR verweist. Wenn du eine Datei außerhalb dieses Verzeichnisses einbinden möchtest, solltest du den vollständigen Pfad zu deiner Datei angeben.
Dateirechte: Überprüfe, ob PHP ausreichende Rechte hat, um auf die Datei zuzugreifen.
Fehlende Datei: Möglicherweise existiert die angegebene Datei nicht. Überprüfe, ob der Dateiname und die Erweiterung korrekt sind.
Hi axelred5,
dieser Fehler tritt auf wenn die Datei nicht vorhanden ist bzw. der Pfad falsch ist. Das bedeutet, du musst deine Pfadangabe kontrollieren. Manchmal bekommt man auch Probleme mit relativen Pfaden.
Irgendwie geht da was durcheinander zwischen Windows ('C:\xampp\php\PEAR') mit Backslashes und Unix / Linux ('/u/.../m/Feb/....html') mit Slasches.
Und dann noch Groß- und Kleinbuchstaben, die Windows am Ar*** vorbeigehen, aber von Linux genau genommen werden.
Hab den Pfad überprüft, aber wenn ich den link der Datei angebe die angeblich fehlt, komm ich auf genau der Seite raus die angeblich fehlt 😅