Wieso ist Natascha Kampusch eigentlich so unsympathisch, obwohl man ja Mitleid mit ihr haben müsste?

11 Antworten

Wieso kommst du darauf, dass sie unsympathisch wäre - das ist eine subjektive Einschätzung, die man ohnehin nur sinnvoll treffen kann, wenn man die betreffende Person persönlich kennt.

Ich kann mir aber vorstellen, das viele Menschen sie vielleicht so empfinden (ohne sie zu kennen), weil sie sich nicht heulend in ihrem Zimmer verkriecht, und viele das vermutlich so erwarten. Auch wenn das natürlich absolut dämlich ist ....

Ob man das so pauschal überhaupt sagen kann?

Letztendlich ist es doch nur dein subjektives Empfinden.

Davon abgesehen gibt es nicht gerade wenige Menschen, die es eben nicht nachvollziehen können und sich fragen, wie man als junges Mädchen oder junge Frau nicht dann und wann die Möglichkeit zur Flucht genutzt hat.

Und dass sie im Nachhinein in der Lage ist, so abgeklärt über diese Dinge zu reden, führt bei bestimmten Menschen eben zu einer gewissen Abneigung, weil sie ihr eigenes Entsetzen in den Vordergrund stellen.

Dabei lässt man jedoch psychologische Aspekte wie z.b. das Stockholm-Syndrom und andere Dinge völlig außer Acht.

Sympatie oder Antipathie für einen anderen Menschen sind individuelle und persönliche Gefühle, die sich nicht verallgemeinern oder pauschalieren lassen.

Nur weil jemand bemitleidenswert ist, macht ihn das für einen selbst ja nicht sympathisch. Ich hab ja persönlich eine neutrale Einstellung zu ihr, aber sie "tut nichts" um meine Sympathie zu gewinnen (das muss sie selbstverständlich auch nicht ;)), der Charakter der nach Außen durchdringt erfüllt nicht meine Standards um mit einem Menschen gut zurechtzukommen.

Ich kenne sie ja nicht persönlich und kann mir auch vorstellen, dass sie für die Medien extra diese "Haltung" bewahrt und deswegen kälter rüberkommt. Würde ich sie persönlich kennen sähe es vielleicht anders aus, aber der jetzige Eindruck steht

Ich finde sie nicht unsympathisch, aber auch nicht sympathisch. Ihre Erlebnisse haben sicher das aus ihr gemacht, was sie ist.