Wieso ist meine SSD so überlastet?

.

2 Antworten

Also auf dem Bild scheinst du etwas herunterzuladen. Wenn du Internet über Vodafone hast, lädst du bereits mit maximaler Geschwindigkeit runter.

Ansonsten ist der Name ein wenig komisch. Ist das ne Billig-SSD? Dann wird es daran liegen. Oder deine SSD ist am Lebensende. Kannst du beides mit CrystalDiskInfo oder CrystalDiskMark prüfen. Bitte von der offiziellen Seite runter laden:
https://crystalmark.info/en/software/

Pyrochroma
Beitragsersteller

Ja es ist wahrscheinlich eine billig SSD aber kann es so plötzlich passieren? Außerdem hab ich nichts runtergeladen, sie ist auch bei 100 Prozent wenn ich so 500 KB/s habe, es spielt keine Rolle. Dieses Programm hab ich mal runtergeladen wusste aber nichts damit anzufangen wie benutzt man es?

TechnikTim  28.06.2024, 14:57
@Pyrochroma

Bei CrystalDiskInfo hängst du am besten ein Screenshot an deine Frage an.

Bei CrystalDiskMark musst du oben rechts auf All klicken und dann 5min oder so warten bis überall eine Zahl steht. Dann kannst du die Zahlen hier rein senden.

Pyrochroma
Beitragsersteller
@TechnikTim

Mir fällt gerade auf ich habe damals ausversehen info runtergeladen deswegen war ich verwirrt, Bilder folgen bald

TechnikTim  03.07.2024, 14:29
@Pyrochroma

Deine SSD ist in der Tat nicht die beste und auch nicht mehr die neuste. Die genannten Probleme können von der SSD kommen, müssen sie aber nicht.

Starte mal deinen PC neu, warte 1-2min nach der Anmeldung (ohne irgendwas zu manuell öffnen) und gucke dann nochmal den Taskmanager an. Wie sieht es jetzt mit der Last aus? Wie hoch ist die Durchschnittliche Antwortzeit? Geht die häufig über 10ms oder über 50ms oder noch höher?

Du kannst sonst auch mal einen manuellen TRIM durchführen und prüfen ob es bei dir aktiviert ist:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/trim-auf-ssd-aktivieren-deaktivieren.html

TechnikTim  03.07.2024, 14:32
@TechnikTim

Gerade weil deine SSD schon etwas älter ist will ich auch darauf hinweisen, dass es sein kann, dass sie irgendwann von einen auf den anderen Tag Tod ist. Mache also Backups, wenn du das nicht bereits tust.Wenn du mit sehr wichtigen Daten arbeitest empfehle ich dir eine neue schnellere Nvme SSD zu kaufen und deine jetzige als Zusatzspeicher für zum Beispiel Steam Spiele zu nutzen. Da wäre es dann ja auch nicht schlimm, wenn die SSD irgendwann stirbt.

Wenn du mit sehr wichtigen Dokumenten arbeitest solltest du natürlich auch professionellere Lösungen wie Backup vie NAS in Betracht ziehen.

Pyrochroma
Beitragsersteller
@TechnikTim

Erstmal, wenn ich warte bis alles bootet dann ist es immer so dass sie nicht wirklich ausgelastet ist aber sobald ich etwas mache sie sofort wieder bei 100 ist.

wo kann man die Antwortzeit nachschauen?

Außerdem was ist TRIM?

Und bedeutet das dass es sein kann das eine SSD von den einen auf den anderen Tag stirbt? Also ist es gut möglich das meine SSD am Ende ist oder wenigstens schon schwächelt?

Außerdem wollte ich noch fragen was NAS ist und was daran so besonders ist

Danke

TechnikTim  08.07.2024, 15:53
@Pyrochroma
Erstmal, wenn ich warte bis alles bootet dann ist es immer so dass sie nicht wirklich ausgelastet ist aber sobald ich etwas mache sie sofort wieder bei 100 ist.

Das hört sich nach alter SSD kurz vor dem Tod an. Sicher sagen kann ich das aber natürlich nicht aus der Ferne.

wo kann man die Antwortzeit nachschauen?

Im Taskmanager

Außerdem was ist TRIM?

Wird im Link erklärt, den ich dir geschickt hatte.

Und bedeutet das dass es sein kann das eine SSD von den einen auf den anderen Tag stirbt? Also ist es gut möglich das meine SSD am Ende ist oder wenigstens schon schwächelt?

Sieht so aus ja. Aber wie gesagt keine Garantie, dass es so ist.

Außerdem wollte ich noch fragen was NAS ist und was daran so besonders ist

Sehr einfach gesagt, ist es ne Festplatte oder meist mehrere Festplatten, die man an ein Netzwerk anschließt, statt am PC. Die meisten NAS Systeme sind aber eher Homeserver heutzutage. Da kannst du also noch deutlich mehr machen. Vom hosten eigener Websites bis verschiedene Netzwerkdienste wie DHCP/DNS/... Muss man aber natürlich nicht.
Da viele NAS Systeme auch RAID unterstützen hast du außerdem noch eine gewisse Ausfallsicherheit.
Außerdem kannst du die meisten Geräte auch im Internet freigeben und dann von überall mit Passwort etc. auf deine Daten zugreifen. Also wie eine Cloud nur halt bei dir zuhause. Also schneller, sicherer, skalierbar und je nach Nutzung meist günstiger als Cloud.

Pyrochroma
Beitragsersteller
@TechnikTim

Laufwerksoptimierung hab ich auch schon ausprobiert und auch automatisch auf wöchentlich gestellt aber es hat nichts gebracht, sieht so aus als bräuchte ich eine neue SSD oder? Nur wie Krieg ich jetzt eine SSD mit Windows drauf auf eine andere

TechnikTim  08.07.2024, 18:50
@Pyrochroma

Am saubersten ist es Windows und alle Programme neu zu installieren. Das sollte man sowieso alle 2-3Jahre mal machen, damit das System optimal läuft.

Alternativ kannst du auch alles einfach klonen aber davon rate ich dir ab. Ist erstmal einfacher, kann aber zu so vielen Problemen führen, dass du am Ende 10x so lange an dem ganzen sitzt.

Vermutlich kannst du beide SSDs gleichzeitig einbauen und dann Dateien (keine Programme!) rüberziehen. Wenn das nicht geht gibt es auch externe Lesegeräte für unter 10€.

Pyrochroma
Beitragsersteller
@TechnikTim

Ja aber auf der betroffenen Festplatte ist ja windows, wie kriege ich das rüber weil das ist ja das problem, windows an sich ist langsam wegen der ssd

TechnikTim  15.07.2024, 20:08
@Pyrochroma

Garnicht. Einfach neu installieren. Dazu gibt es sonst auch ne Menge Anleitungen. Ist wirklich sehr einfach und dauert keine 10min, wenn man ungeübt ist.