Wieso ist meine Downloadgeschwindigkeit drastisch gesunken?

3 Antworten

Wird die Leitung durch andere Geräte belastet, sinkt dadurch die Geschwindigkeit des Einzelnen.

Sofern es eine Gemeinschaftsleitung ist (z.B. in einem großen Wohnhaus), an denen auch noch mehrere Router hängen, kann es sein, dass in letzter Zeit jemand auch größere Downloads durchführt.

Solltest du die Leitung alleine nutzen, kann es wiederum auch diverse Gründe haben.

Das Offensichtlichste wäre hier, dass bei dir momentan nicht mehr ankommt, da die Leitungen durch angrenzende Nutzer mehr belastet werden.

Auch kann es daran liegen, dass der Anbieter derzeit (warum auch immer) nicht die volle Bandbreite liefern kann.

Solltest du auch weiterhin nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erhalten (in den meisten Verträgen ist enthalten, wie "lange" in einem Jahr das Internet ausfallen oder begrenzt anliegen "darf"), würde ich mich an den Anbieter wenden – und wenn auch nach Wochen nichts passiert, mit der Kündigung drohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedtests sind eher unerheblich.

Wichtig ist erstmal was am Router ankommt. Das siehst du am einfachsten am Router.

Weichen die Werte zu stark von dem von dir gewählten Tarif ab, dann wende dich an die Störungshotline deines Internetanbieters.

Sind die Werte in Ordnung, dann überprüfe, was sonst noch so alles in deinem lokalen Netz passiert. Malware kann auch erheblichen Traffic erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es verschiedene Ansätze um das Problem zu lokalisieren:

Zunächst solltest du es mal mit einem anderen Gerät (möglichst Kabelgebunden und nicht im WLAN) ebenfalls einen Speedtest machen. Fällt dieser hier besser aus, so kannst du das Problem schon mal auf deinen Rechner reduzieren.

Wenn hier der Test allerdings auch nicht gut ist dann gehts zum nächste Haltpunkt: dem Router.

Hier als erstes den Router Neustarten (Direkt vom Strom nehmen und 20 Sekunden warten) und dann in Ruhe hoch fahren lassen und danach noch einen Test machen. Ist dieser immer noch schlecht deine Router-Config sichern (kann man meistens in den Einstellungen vom Router "exportieren") und dann den Router zurücksetzen.

Hilft das immer noch nicht solltest du mal im Vertrag gucken, ob dort ein bestimmter Prozentsatz der Leistung zugesichert wird und ob du unter diesem fällst, wenn ja, dann kannst du dich beim Anbieter beschweren und mal schauen ob die was für dich tun können.

Sind in letzter Zeit mehrere Leute in der Gegend umgezogen, so dass die neuen Mieter vielleicht eine größere Auslastung für das gesamte Netzwerk erzeugen könnten?

Und wenn du einen Speedtest machst mache den immer von mehreren Anbietern, diese können auch schonmal unterschiedlich ausfallen