Wieso ist mein Vater so altmodisch und sagt man müsse fleisch essen für Gesundheit?

11 Antworten

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und in Fleisch stecken wichtige Nährstoffe. Fleisch zu essen hat nichts mit altmodisch sein zu tun.

Weil er so erzogen wurde. Dass er Fleisch isst ist ja legitim und nicht pauschal schlecht, aber dass es die Gesundheit mehr fördert als vegetarische Ernährung ist einfach nicht wirklich erwiesen.

Muss man.

Wenn man Fleischfrei lebt, muss man entsprechend darauf achten.

Test1ccount123  21.08.2021, 23:08

Muss man nicht, schon gar nicht so, wie sich das viele vorstellen.

Jeden Tag ein von mit Medikamenten vollgestopften Tieren stammendes 1.99€ Aldi (oder halt EDEKA, kommen tut immer aus artwidriger Haltung) Billigkotelett und 0.49€ Speck zum Frühstück sind genauso schlecht, wie eine falsche vegane Ernährung. Man kann sich vegan gesund ernähren, man kann sich aber auch mit Fleisch gesund ernähren.

Florendil  21.08.2021, 23:15
@Test1ccount123

Hab ich auch nicht behauptet.

Nur ist es deutlich einfacher sich mit Fleisch optimal zu ernähren, als ohne.

Wenn du aus Artwidriger Haltung und vollgestopft mit Antibiotika kaufst, bist du selbst schuld. Das geht auch anders, sogar beim Discounter.

Test1ccount123  21.08.2021, 23:26
@Florendil

, glaub nicht jeden Müll, der auf den Verpackungen steht. Artwidrig heißt, dass die Tieren beispielsweise nicht natürliche Triebe ausüben können.

Des Öfteren kommt es vor, dass auch in irgendwelchen biologischen Haltungsformen beispielsweise Ferkelschutzkörbe genutzt werden. Antibiotika bekommen die Tiere in biologischen Haltungsformen vielleicht nicht, aber auch da kommt es wieder auf dem Betrieb an.

Schau dir mal dieses Video an, dann siehst du, was ich meine:

https://youtu.be/kw4kwCjyLOg

Ja, das es einfacher ist, Nährstoffe aus Fleisch zu bekommen, stimmt. Aber das ist meiner Meinung nach trotzdem kein gerechtfertigter Grund dafür, Tiere töten zu müssen.

Florendil  22.08.2021, 00:49
@Test1ccount123
Aber das ist meiner Meinung nach trotzdem kein gerechtfertigter Grund dafür, Tiere töten zu müssen.

Auch das hab ich nie behauptet. Es war schön, wenn du aufhören würdest, mir Worte in den Mund zu legen, um dich moralisch überlegen fühlen zu können.

Test1ccount123  22.08.2021, 09:55
@Florendil

, ich habe aber auch nicht behauptet, dass du irgendetwas hinsichtlich dessen behauptet hättest, sondern meine Meinung geäußert.

Behauptet hast du aber, dass man Fleisch braucht um gesund zu leben. „Muss man“ auf die Aussage „Man muss Fleisch für die Gesundheit essen“ heißt, dass du dieser Aussage zustimmst. Und auf „Wieso ist mein Vater so altmodisch“ wäre „Muss man“ einfach keine korrekte Antwort.

Frag ihn doch. MÜSSEN tut man nur sterben. Allerdings ist Fleisch nicht ungesund. Insofern man jetzt nicht jeden Tag Rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch isst, ist nichts daran auszusetzen. Hühnchen oder Pute sind ausgezeichnete Proteinquellen und haben dazu recht wenig Fett. Aber es ist ja dein Körper und du kannst essen was du willst

Woher ich das weiß:Recherche

Florendil  21.08.2021, 23:16

Wenn dein Hühnchen aus Stresshormonen und Antibiotika besteht, kannst du schauen, was passiert..

Altmodisch ?

Es ist heutzutage sehr einfach von altmodisch zu reden. Aber richtig anwenden sollte man es schon.

Eine Ernährung kann nicht altmodisch sein.