Wieso ist mein PC so unfassbar langsam und was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu aufsetzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Hast Du im "Taskmanager > Prozesse" nachgesehen ob und welcher Prozess die CPU oder den Datenträger bis zu 100 % auslastet?

Ein richtig durchgeführter PC-Neustart, dh. zuerst alle Anwendungen schließen > danach über das Startsymbol in dem Ein/Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen, kann manchmal ein kleines Wunder bewirken.

Wenn es diese Langsamkeit erst seit ein paar Tagen gibt, könntest Du es mit einer Systemwiederherstellung versuchen.

Die beste Wirkung, aber aufwändiger wäre Windows neu zu installieren oder alternativ dazu eine Win10/11-Wiederherstellung durchzuführen.

die defragmentierung wäre eine option.

ansonsten mal aufmachen und ordentlich reinigen, insbesondere lüfter und cpu/graka- kühler.

auch mal schauen wie voll die festplatte ist, alles was unnötig ist löschen(und dann auch den papierkorb leeren)

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Es kann sein das du irgendwelche Adware und malware auf dem Rechner hast, diese Programme klauen dir Rechenzeit und machen den PC allgemein langsam.

auch die ganze Bloatware verlangsamt den Rechner.

Also guck mal deine Autostarts an, zu 99 Prozent sind die Autostarts unnötig und können gegenfalls deaktiviert werden.