Pc startet sehr langsam davor gibt der mir auch die Möglichkeit in das Bios menü zu gehen glaub ich?

2 Antworten

Wie bei allen Technik bezognene Fragen wäre es schön wenn man einfach mal ein paar Infos gibt. Du machst ein Bild von nem Startbildschirm und erwartest dann das jemand weiß mit was er es zu tun hat?!

Das BIOS steuert das eigentliche Betriebssystem. Dort kannst du ganz grundlegende Einstellungen treffen bspw. wenn du deinen Rechner neu aufsetzt, lassen sich dort die Datenträger auswählen von denen der PC gebootet werden soll (also zum Beispiel ein USB-Stick auf dem Windows drauf ist).

In der Regel muss man dort nicht viel einstellen, manchmal empfiehlt sich aber ein Bios update für bessere Kompatibilität mit neuer Hardware.

Es lassen sich auch noch ein paar andere Sachen einstellen, man kann bspw mehrere Festplatten als Verbund nutzen oder wenn man 3 Monitore hat gibt es dort manchmal auch extra Einstellungen.

Es gibt wohl auch die Intel Rapid Start Technology die sich bei manchen Rechnern aktivieren lässt und die das Booten beschleunigt, kannst ja mal in deinem BIOS schauen ob das unterstützt wirtd.

In der Regel hilft dir das rumwerkeln im BIOS aber nicht so wirklich viel und ich würde auch davon abraten wenn du keinen Plan hast was du tust.

In der Regel gibt es ein verschiedene mögliche Gründe für einen langsamen PC:

  • Alte Hardware: Vielleicht ist dein PC einfach in die Jahre gekommen und macht langsam schlapp. Die letzten Tage war auch sehr heiß und wenn der PC da läuft und nicht so toll gekühlt ist, kann das schon einen Einfluss haben.
  • Schlechte Kühlung: Laufen alle Lüfter vernünftig, ist der PC vielleicht verstaubt? Falls ja, macht es vielleicht Sinn ihn mal bisschen zu säubern
  • Veraltete Treiber: Schau mal das du alles was es an Treiber gibt auf den neusten stand bringst. Bei der Gelegenheit kannst ja auch ein BIOS Update machen
  • Vollgemüllte Festplatte: Ist deine Festplatte irgendwie zu voll? Falls ja deinstalliere mal Zeug das du nicht brauchst, sichere Bilder und Videos irgendwo anders und behalte nur das Zeug das du brauchst auf dem PC. Kannst auch mal ein Programm wie den CCleaner drüber laufen lassen der entfernt etwas Datenmüll.

Chicago300
Beitragsersteller

Ja danke für die ausführliche Antwort erstmal, ich habe tatsächlich die Übersicht verloren und wollte eh mein pc wiederherstellen. Ich frage mich jetzt nur ob der Windows key irgendwie gesichert werden soll. Es gibt auch die Möglichkeiten eigene Dateien zu behalten empfiehlt sich die Möglichkeit?

mainboard: h370 hd3, rtx2060, 16 gb ram, und 7 Lüfter.

Invictu520  21.06.2022, 17:10
@Chicago300

Naja ich würde am Anfang erstmal alles versuchen wo du deine Daten nicht verlierst und schauen ob es was bringt. Aber normalerweise ist es schon am sinnvollsten den PC komplett frisch aufzusetzen. Den Windows Key kannst du auslesen. Natürlich nicht vergessen sich Windows 10 auf nen USB zu ziehen bevor du alles neu aufsetzt und alle wichtigen Daten extern sichern.

Chicago300
Beitragsersteller
@Invictu520

Ja, es steht dass man wieder irgendwelche Programme sich herunterladen soll damit man den key sichtbar machen kann ..? Und windows auf usb stickt ziehen heißt was genau 👌😀?

Invictu520  21.06.2022, 18:02
@Chicago300

Ja den Windows Key kannst du einfach mit nem kostenlosen Tool auslesen.

Wenn du deinen PC ganz neu aufsetzt wird Windows auch deinstalliert sprich du musst es neu installieren dafür brauchst du einen Datenträger (also einen USB-Stick) mit Windows.

Dafür brauchst du erstmal einen USB-Stick mit 8GB. Der USB Stick muss formatiert sein (d.h. er muss komplett leer sein).

Und dann gehst du einfach vor wie hier beschrieben:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

LukiAichner  21.06.2022, 16:57

Super Antwort, wobei ich von Tools wie CCleaner fast immer abrate, da sie einfach oft viel mehr schaden als helfen. M.M.n. geht nix über ne saubere manuelle Reinigung was Datenmüll etc. angeht. Da versteht man auch gleich besser was auf so nem Rechner abgeht und kann/muss sich etwas damit auseinandersetzen.

Dass er dir das anzeigt ist für das Mainboard völlig normal. Das wird dir im Rahmen des/nach Abschließen des POST angezeigt. Bei manchen wird dir das auch nicht präsentiert und du musst durch probieren deinen Weg ins BIOS finden. Welche Festplatte hast du denn verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chicago300
Beitragsersteller

Samsung 870 QVO 1tb