Wieso ist mein IPhone 16 Pro so schnell leer?

2 Antworten

Neue Akkus haben noch nicht ihre volle Kapazität. Je nach Akkutyo kann es bis zu 20 Ladezyklen dauern, bis das Maximum an Leistung erreicht ist.

Und natürlich spielt auch eine Rolle, wie viele Apps wie viel Leistung saugen und wie viel deren Hintergrundprozesse sich nehmen.

Auch spiel eine Rolle, wie aktiv Du das Gerät nutzt.

Ich habe mich natürlich vorher schon ein wenig zwecks Akku Schonung belesen und habe dies befolgt, was in Videos gezeigt wurde

Da gibt es viel Unsinn, was da erzählt wird und es ist eher kontraproduktiv!

ich lasse mein Handy nicht unter 20% fallen und nicht über 90% laden

Da haben wir ja schon ein Beispiel für unsinnige, kontraproduktive Maßnahmen.

Die Geräte haben eine Ladelogik, due den Ladevorgang steuert und überwacht. Maßnahmen, die der Lebensdauer des Akkus zuträglich sind, können damit automatisiert realisiert weden. Da haben manuelle Eingriffe eher negative Auswirkungen.

So gibt es z. B. bei vollen und bei leeren Akku Pufferbereiche. Sprich: Wenn das Gerät 100% anzeigt, sind es in Wirklichkeit weniger. Wenn es 0% anzeigt, ist der Akku noch nicht vollständig leer. Daraus ergibt sich schonmal, dass ein Nutzer gar nicht in der Lage ist, den Ladezustand genau genug abzulesen, um bei x% eine bestimmte Aktion auszuführen.

Diese Ganzen "Pflegetipps" stammen aus Situation, die man nur unter Laborbedingungen beeinflussen kann. Die sind im Kern korrekt, aber es werden zig Dinge übersehen. Hinzu kommt, dass es vom Akkutyo anhängt, welche der Maßnahmen sinnvoll ist. Zudem sind die Effekte extrem minimal.

Das sinnvollste ist es daher, wenn ein Nutzer den Akku leert, bis zum Aufladen aufgefordert wird (wobei die ersten Meldungen eher dazu da sind, dass der Nutzer nicht plötzlich mit "leerem" Akku dasteht). Man kann das Gerät Weiternutzen, bis es sich selbsttätig ausschaltet und dann ohne Unterbrechung vollständig auflädt, damit die Ladelogik ungestört ihre Optimierungen durchführen kann.

Es gibt drei "Totsünden", die man einem Akku nicht antun sollte.

• Wenn sich das Gerät selbsttätig abschaltet, erst wie einschalten, wenn es wenn der Akku wieder (etwas) Ladung hat.
  • Wenn der Akku voll geladen ist nicht das Stromkabel rausnehmen und sofort wieder reinstecken.
  • Ständiges raus- und reinstecken des Netzsteckers.

169Lucas 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:58

Also sollte ich meinen Akku in den ersten Zyklen so auf 98% laden und bei 10% erst wieder anfangen zu laden, damit der Akku sich voll entfalten kann ?

Ifm001  23.12.2024, 22:13
@169Lucas

Wie kommst Du auf sowas auf Basis von dem von mir Geschrieben?

Ich habe nur irgendwie das Gefühl,

Gefühle sind keine wissenschaftlich belastbaren Fakten!

Du hast das Gerät seit 2 Tagen und hast in der Zeit Videos geguckt und Games gezockt. Logisch, daß der Akku dann schnell leer geht.

Außerdem mußt du dich an das Gerät und das andere Betriebssystem gewöhnen und spielst deswegen wesentlich mehr dran rum als normal. Auch das leert den Akku mehr als gewöhnlich.

Schau dir mal deine Akkunutzung an (Einstellungen, Batterie). Dort siehst du, welche Apps du wie lange nutzt und wie viel Akku sie dabei verbraucht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach