Handy über Nacht laden?

3 Antworten

Aktiviere unter Einstellungen > Batterie > Laden ein Ladelimit von 80 %.

Zwar wird der Akku nicht von einem einmaligen Laden über Nacht beschädigt. Aber der Akku ist ein Verschleißteil und ein kontinuierlich schonender Umgang damit kann die Lebensdauer verlängern.

Vermeide zudem Schnellladen und extreme Temperaturen. Nutze das Handy nicht während des Ladens und achte auf vernünftige Ladegeräte. Viel mehr ist es eigentlich nicht. Leider kursieren zu Akkus viele Mythen und ein bisschen sollte man sich schon darum kümmern. Seriöse Ratgeber gibt es ja einige im Netz (zum Beispiel bei mir im Magazin 😊).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Also mich interessiert das alles nicht was so über richtiges Laden vorgeschlagen wird. Ich lade mein iPhone wenn es leer ist und da ich auch nicht immer die Möglichkeit hab darauf zu achten und es dann bei 80% vom Strom zu nehmen bleibt es am Kabel dran. Auch mal über Nacht.

mein iPhone 15 hab ich jetzt seit November 2023 und mein Akku hat noch ne Kapazität von 98%.
Wenn man so von anderen hört und liest das die schon nach nicht mal einem Jahr unter 90% sind, hab ich scheinbar nichts falsch gemacht.

und wenn der Akku mal nach drei oder fünf Jahren sein Limit erreicht hat, kommt n neuer rein.

Man sollte einen Lithiumakku nicht über eine Zellspannung von 4V aufladen. Normalerweise laden Konsumentenelektronikgeräte aber zu einer Spannung von 4,2V. Du kannst aber einstellen, dass der Ladevorgang automatisch bei 4V abgebrochen wird. Da würde der Ladestand 80% anzeigen. Dazu gibt es die Option der Begrenzung auf 80% in den Ladeeinstellungen.

So schonst du den Akku. Finde die Option in den Einstellungen.