Wieso ist Mein GPU VRAM Takt im Idle auf 100%?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir bei Deiner Karte auch nicht ganz sicher, aber oft wird am V-Ram garnicht zwischen Idle und Last unterschieden. Manche Tools an sich unterscheiden hier aber mitunter auch nicht vollständig zwischen allen voreingetragenen P_States.

Falls Du dieses Tool zur Feinabstimmung der Taktfrequenzen bereits installiert und aktiviert haben solltest, deinstalliere es einfach mal vollständig, starte den PC neu und prüfe dann nochmals mit dem Tool "GPU-Z" , ob sich dann an den V-Ram - Taktraten im 2D-Modus / Idle etwas ändert.

Wenn der V-Ram nichts zu lesen / schreiben oder löschen hat, verbraucht er aber auch im Idle @ Nominaltakt kaum elektrische Energie.