Wieso ist Kollegah so frauenfeindlich?

7 Antworten

Das erste Mal 'ne Bitch, das erste Mal das erste Mal
An nix andres denken, doch vor den Jungs so tun, als wär's egal
...
Erste Logiklektion: alle Frauen verfluchen, weil sie Hoes sind

Zitat Kollegah aus dem Track "Das erste Mal"

Ich lese aus dem Text dass Kollegah (Felix Blume) damals eine Freundin hatte die ihn betrogen hat, vielleicht auch mehrere. Sowas stumpft ab.

Außerdem muss man differenzieren. Das eine ist eine Rolle die er spielt und das andere ist sein tatsächlicher Charakter. Es gibt viele Tracks in denen er Sachen sagt wie:

"Du bist Boss wenn du eine echte Frau erkennst und sie mit Anstand behandelst und für sie kämpfst jeder Zeit"

Zitat Kollegah aus dem Track "Du bist Boss"

Ich sehe ihn nicht als frauenfeindlich an. Man muss differenzieren zwischen dem Kollegah, der von Zuhälterei etc. rappt und in Interviews sein "Boss"-Image beibehält und dem Menschen hinter Kollegah.

Privat wird ihn hier wohl keiner kennen und man kann nur spekulieren wie er im echten Leben so drauf ist und zu Frauen steht.

Im Rap ist das Thema Frauenfeindlichkeit aber auch keine Seltenheit... ebenso wie Rassismus, Antisemitismus oder Gewaltverherrlichung... Leute, die sich nicht so sehr mit Rap beschäftigen, sehen das eher kritisch, während aktive Hörer (meist) verstehen dass es sich hierbei um eine Kunstform handelt und die Interpreten das nicht ernst meinen.

er ist in jeder Hinsicht einfach gestrickt, er will der Boss sein in seiner Umgebung, in seiner Familie, den Frauen gegenüber, ohne aber irgendwelche brauchbar guten Eigenschaften vorweisen zu können, weder im persönlichen Verhalten noch in seiner Sprechsangeskunst. Er ist in meinen Augen ebenso beeindruckend wie ein Saurier, platzgreifende Fleischmasse mit stecknadelgroßem Köpfchen und maßloser Überschätzung der eigenen Bedeutsamkeit.

Gestalten wie ihm hat die EAV Erste Allgemeine Verunsicherung den Song "Supertürke" gewidmet.

MuLanHua2  17.09.2019, 15:45

dabei ist nicht mal ein Kollegah das Ärgernis, sondern ausschließlich seine Finanziers, der Mediensauriers Bertelsmann (Bertelsmann Music Group), der wie ein mittelalterlicher Alchemist, Dreck zu Gold macht.

ismiregal7777  17.09.2019, 20:16

Ich merk schon, dass du richtig Ahnung hast. 😂

Deine Menschenkenntnis ist auch bemerkenswert. 👌🏻

Dies ist er auf keinen Fall. Wenn er Raplt und i Onterviews usw. hat er sein Rapper und sein Boss Image, jedoch sagt er selbst ja zum Beipiel:

Du bist Boss, wenn du ‘ne echte Frau erkennst und sie mit Anstand behandelst Und für sie kämpfst jederzeit

(Zitat aus Du bist Boss!)

Oder auch

Und durch die Touren hab ich noch was gecheckt

Dass auch in Frauen manchmal etwas bosshaftes steckt

(Zitat aus Morgengrauen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu differenzieren fordert den Intellekt.