Wieso ist Jesus ein Vorbild für uns Menschen?

27 Antworten

Ich antworte dir mit Gottes Wort Matthäus 11,28 Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben. 29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; Sind das nicht schöne, charakterliche Eigenschaften des Herrn:-) Sanftmut und Demut - Eigenschaften die heute verspottet werden - Menschen mit diesen charakterlichen Eigenschaften verspottet man als heute Weichlinge und Feiglinge , weil sie nicht mit den "Wölfen" unserer Gesellschaft heulen. Heute zählen andere Dinge, die man noch nichtmal Werte nennen kann. Werte, auch die findet man nur noch sehr selten...Sie gehören auch in die Rubrik "Schwäche" zeigen.

Er als vollkommenes Vorbild... 1. Petrus 2 . 21 Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, auf daß ihr seinen Fußstapfen nachfolget; 22 welcher keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Munde erfunden, 23 der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der recht richtet; 24 welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen ihr heil geworden seid. Welch wunderbare Eigenschaften des Herrn, die auch wir Menschen anstreben und ausüben können, wenn wir Seinen Fußstapfen folgen... Aus eigener Kraft werden wir versagen - aber Er ist es, der es vermag, uns zu stärken und zu helfen... Paulus, der ein Mensch war, wie du und ich sagte.. 1.Korinter 11 1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi. Es ist also möglich, IHN zu unserem Vorbild zu nehmen... Mir sind schon viele gläubige Vorbilder begegnet und darum macht es mir auch Mut, immer wieder auf den Weg der Nachfolge zu gehen, auch wenn ich mal nach links und rechts abweiche...so hilft mir doch der Herr, indem er mich immer wieder korrigiert, durch Sein Wort und durch liebe Geschwister im Herrn. Es ist also nicht unmöglich dem Herrn und Heiland Jesus Christus, als Vorbild zu nehmen . Er hat durch Sein Vorbild, mein Leben auf wunderbare Weise verändert

Er hat uns geliebt, bevor wir ihn geliebt haben...und uns von der Liebe zum Nächsten nicht nur in Wort, sondern auch Tat bewiesen, dass es möglich ist, zu lieben, auch wenn unser Nächster uns hasst. Suche nur ein Vorbild auf dieser Welt, der ihm nur annähernd gleicht und du wirst feststellen, dass du immer wieder auf Ihn zurückkommst. Er gab sein Leben als "Lösegeld für viele" Markus 10,45. Sein Tod befriedigte alle gerechten Ansprüche Gottes gegen den Sünder. Das Lösegeld reichte aus, um alle Sünden der Welt wegzunehmen. Aber es wirkt sich nur für die aus, die Jesus als Herrn und Retter annehmen

KaeteK  15.01.2013, 12:17

Er kam um den Willen Gottes zu tun...

„Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun“ (Hebräer 10,9)

Und uns sollte der Wille Gottes genauso wichtig sein, denn wir sind Seine Geschöpfe...

Wie Jesus war, darüber wissen wir gar nichts, weil seine wirkliche Person von einem Mythos und einer Ideologie überdeckt und bis zur Unkenntlichkeit verzerrt worden ist.

Ich denke angesichts seiner Freigeistigkeit, dass er ein interessanter Mensch gewesen sein könnte. Das ist gerade heute eine vorbildliche Eigenschaft, weil die Menschen alle so langweilig, über eine Konsumkultur gleichgeschaltet und über Medien vereinheitlich sind (Unterschichtsglotze, Facebook). Was für ein Erlebnis ist dann ein Mensch, der über sein abenteuerliches Leben als sagen wir Wanderprediger berichtet. Und nicht über Promis oder IPad 4 schwadroniert!

Außerdem hoffe ich auch, dass er die Frauen liebte und ein genussvoller Liebhaber seiner Frauen war! Wenn ja, dann würde ich ihn als auch in dieser Hinsicht vorbildlich bezeichnen!

salzundlicht  29.01.2013, 10:17

"Außerdem hoffe ich auch, dass er die Frauen liebte und ein genussvoller Liebhaber seiner Frauen war! Wenn ja, dann würde ich ihn als auch in dieser Hinsicht vorbildlich bezeichnen!"

@Harter, weisst du warum Muslima Kopftücher tragen müssen? Damit die Männer durch ihre Haare nicht erregt werden und sie als Lustobjekte betrachten.

Natürlich liebt der Herr JESUS auch Frauen, aber Er liebt sie so sehr, dass Er sich für ihre Sünden sogar geopfert hat.

"Die aufgebrachte Meute wollte eine Ehebrecherin steinigen, aber JESUS stellte sich auf ihre Seite: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Du liebst also Frauen @Harter? Würdest du dich zwischen eine Ehebrecherin und mordgeile Ehebrecher stellen, die sehr gern sie zum schweigen bringen wollen?

Das verstehst du doch @Harter, nicht wahr?

Servus

Denker17IsBack  15.01.2013, 16:51

Du meinst, er hätte einer genauso starken Gehirnwäsche unterzogen werden sollen wie wir.

Für mich ist Jesus eine sehr ambivalente Person. Einerseits war er ein Freidenker, er praktizierte die Auslegung der Bibel durch die Bibel selbst (also durchaus nach wissenschaftlichen Maßstäben) und kritisierte die Schriftgelehrten für deren monopolartigen Anspruch auf die Bibelauslegung. Aber er hat sich andererseits oft im Ton vergriffen, seine Mutter verflucht und viel rumgepöbelt. Hier eine Kostprobe:

Und wer einem der Kleinen, die glauben, Anlass zur Sünde gibt, für den wäre es besser, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde.

BlackDracula  15.01.2013, 17:05

die bibel mithilfe der bibel auslegen ist nicht wissenschaftlich. dafür müsste man ganz im gegenteil möglichst viele quellen hinzuziehen und sie durch experimente überprüfen.

ALATI  18.01.2013, 23:27
@Wasserhut

Aber nicht unbedingt ,es kommt doch drauf an welcher Natur die Frage ist ,die du an die Bibel stellst .

Wasserhut  19.01.2013, 22:12
@ALATI

Man stellt doch keine einzelnen Fragen an ein Buch. Erstmal muss man sowieso wissen, was überhaupt drinsteht.

Denker17IsBack  15.01.2013, 16:54

Wo hat er seine Mutter verflucht?

ALATI  18.01.2013, 23:25
@Wasserhut

Das ist keine verfluchung ,damit sagte er aus das diejenigen verwandt sind mit ihm die das tun ,was er sagt .

Verwandschaft spielt keine Rolle !

„Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit so, wie ich euch getan habe, auch ihr tun sollt“ (JOHANNES 13:15).

Bitte sehr, drei Argumente in einem Satz:

Jesus ist ein Vorbild für uns Menschen, weil er ...

  • ..1. ...keine Sünde beging,

  • . 2. ...aufopferungsvoll zum Nutzen der Menschen diente

  • ..3. ...gerne Gottes Willen tat.

Zu 1.:

In der gesamten Menschheitsgeschichte gab es nur einen einzigen Menschen, der sein Leben lang keine Sünde beging. Das war Jesus. Auf jeden anderen trifft die Aussage zu: „Da ist kein Mensch, der nicht sündigt“ (1. Könige 8:46; Römer 3:23). Aus diesem Grund betrachten wahre Christen Jesus als ihr vollkommenes Vorbild.

Zu 2.:

Matthäus 20:26-28

.26Unter euch ist es nicht so, sondern wer immer unter euch groß werden will, soll euer Diener sein,27und wer immer unter euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein;28geradeso wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Zu 3.:

Johannes 4:34 in Verbindung mit Psalm 40:8

34Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende.

6An Schlachtopfer und Opfergabe hast du kein Gefallen gehabt; Diese meine Ohren hast du geöffnet. Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gefordert.

7Im Hinblick darauf sprach ich: „Siehe, ich bin gekommen, In der Rolle des Buches steht über mich geschrieben

8Deinen Willen zu tun, o mein Gott, ist meine Lust gewesen, Und dein Gesetz ist in meinem Innern.**

  1. Jeder Mensch sucht sich, zumindest zu bestimmten Zeiten, jemand, an dem er sich orientieren kann.

  2. Viele suchen sich dann einfach jemand, der bekannt ist. Jesus ist das in Deutschland. In Saudi Arabien wirst du kaum jemand finden, der Jesus als Vorbild hat. Was Jesus selbst gesagt oder getan haben soll, ist da weniger wichtig, es ist einfach eine Erziehungsfolge.

  3. Jesus ist kein Vorbild für "uns Menschen". Er ist lediglich für einige Menschen, und es werden immer weniger, ein Vorbild.