Wieso ist in Deutschland der Bahnverkehr so schlecht?

3 Antworten

Hallo,

man sagt gerne mal die Bahn hat sich kaputt gespart. Das stimmt auch und die Folge davon sind marode Strecken. Zudem hat die Bahn damals zahlreiche Strecken stillgelegt und haufenweise Weichen und Gleise entfernt. So wurde aus einer 3 Gleisigen Strecke z.B eine 2 Gleisige. Aus einem 4 Gleisigen Bahnhof wurde ein 1 Gleisiger Haltepunkt. Es wurden mehr Züge aber immer weniger Platz. Somit müssen mehr Züge auf engem Raum fahren und Strecken sind stärker belastet und gehen somit auch schneller in Störung.

Heute haben wir also noch Haufenweise alte Technik, teils noch aus Zeiten vor dem zweiten Weltkrieg, und völlig überlastete Strecken. Mittlerweile baut die Bahn wieder aus und es gibt viele Sanierungen und Modernisierungen. Die Bahn wird in Zukunft besser, aber bis es ein wirklich flüssiger Verkehr auf Deutschem Schienennetz wird, werden noch viele viele Jahre vergehen.

Woher ich das weiß:Hobby

weil seit 1990 gespart wird an der Bahn, es war Jahrezehntelang nur der Individualverkehr im Vordergrund und jetzt wo das ganze System crasht soll plötzlich die Bahn binn weniger jahrew 35J Mißwirtschaft aufholen. NO CHANCE
Das scheitert allein schon daran, daß nicht genug Geld alljährlich der DB zur Verfügung steht. zu dem Haushalt der jährlich verabschiedet wird fehlen mal eben locker nochmals 35 Milliarden und das über minimum zehn Jahre hinweg um mitzuhalten