Wieso ist Herr der Ringe nicht auf Netflix, obwohl es sehr beliebte Filme sind und es Hobbit auf Netflix gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder beliebte Film ist bei jedem größeren Streamingdienst. Das ist Fluch und Segen dieses Segments. Man kann viele Filme günstig schauen gegen einen Monatsbeitrag, aber eben nur die Sachen, für die gerade auch die Rechte vorliegen und das sind nun einmal immer nur Bruchteile des gesamten Filmmarktes.

Wenn man dauerhaft einen Film verfügbar haben möchte ist noch immer die Disc, sprich DVD oder BluRay, die sicherste Methode. So lang die Disc nicht kaputt geht hat man unbeschränkten Zugriff auf den Film wann, wo und wie oft man ihn sehen möchte.

So etwas kann ein Streamingdienst nun einmal nicht leisten.

Es liegt eher im Interesse von Netflix, eigene Produktionen zu vermarkten als Lizenzen von Fremdproduktionen zu erwerben, das Netflix Portfolio erhebt keinen Anspruch darauf, alle populären Filme abrufbar zu haben.

Weil derzeit Prime die Rechte für die Herr-der-Ringe-Trilogie hat.

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:00

Spricht doch nichts dagegen, wenn es gleichzeitig auch auf Netflix läuft.

Die Harry Potter Reihe läuft zurzeit auf Netflix und auf Amazon Prime.

Weil Netflix nun einmal nicht (mehr) die Lizenzen dafür hat.

Diese hat aktuell nur Amazon, und wird sie vermutlich auch behalten .... darum bringen sie ja auch die Serie um das Mittelerde Franchise heraus.