Wieso ist Gebärdensprache nicht International?

3 Antworten

Die Gebärdensprache ist sehr vielfältig. Es gibt genauso wie im deutschen Akzente, so gebärden Taubstumme in Bayern etwas anders als die im Norden. Die Gebärdensprache unterscheidet sich auch in den Ländern, in Frankreich haben Gesten eine andere Bedeutung als in Afghanistan. Damit sich aber alle verständigen können, wurde eine internationale Gebärdensprache festgelegt, die länderübergreifend oft gedolmetscht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dazu muss man in die Geschichte / Entwicklung der Gebärdensprache gucken. Ein Austausch gab es lange nicht . Das beginnt ja jetzt erst.

Schwimmakademie  23.07.2024, 10:36

Inhaltlich die beste Erklärung. Dies in Verbindung mit der "mehrere Sprachen Antwort" umschreibt das Problem recht genau

Weil wir nicht esperanto oder ähnliches sprechen. Vielleicht wird es ja einmal ein Weltsprache geben. Aber warum haben wir keine.