Gebärdensprache Plural?

2 Antworten

Ja und nein. Gebärdensprache kennt meist keinen Plural, aber wenn du Plural möchtest machst du die Gebärde oft einfach drei mal oder so. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten. Keine Ahnung, wie das geht, ich mache es irgendwie automatisch.

Das ist eigentlich nichts besonderes, auch andere gesprochene Sprachen haben keinen Plural und können Plural trotzdem bei Bedarf ausdrücken.

Viel spannender sind andere Sachen, aber dafür muss man schon ein wenig Zeit in DGS investieren. Aber ich verspreche dir, dass es sich lohnt. Jede Sprache ist ein Zugewinn. Aber das mit den Gebärdensprachen ist anders. Nicht schwieriger als andere Sprachen, aber keine neue Sprache, keine neue Welt, keine neue Galaxis, sondern ein neues Universum. Koste nicht zu viel davon.

Nein gibt es nicht. Das ergibt sich aus dem Rest vom Satz.

" Heute 3 Auto sauber gemacht " ist Auto die normale Gebärde für Auto. Das "Plural" ergibt sich aus drei (Stück)