Wieso ist FeBr4 negativ geladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nicht das Eisen ist negativ geladen, sondern das Molekül FeBr4(-)

Eisen steht im Periodensystem in der Nebengruppe, es gibt hier mehrere Modifikationen. Es kann zum Beispiel im +2 oder +3 vorkommen. Die Nebengruppenelemente sind in der Hinsicht sowieso nicht so einfach zu durchschauen wie die Hauptgruppenelemente, was ihre Elektronenzahl angeht.

Bei diesem Molekül ist das Eisen im +3.

Brom steht in der 7. Hauptgruppe, d.h. es hat schon 7 Außenelektronen und ist im -1 -> Braucht 3 Elektronen, um die Oktettregel zu erfüllen, und Edelgaszustand zu bekommen.

Das Fe im +3 braucht also noch 3 Br, um das stabile Eisenbromid zu bilden..

Da Brom elektronegativer ist als Eisen, zieht das eher die Elektronen an sich, als dass es dem Eisen welche gibt. Deswegen ist das Eisen in dem Molekül positiv geladen (+3), gibt Elektronen ab. und das Brom negativ geladen (-1), nimmt Elektronen auf.

Das Anion FeBr4 (-) ist auch nur ein Übergangszustand, meist wird das vierte Br schnell wieder abgegeben, soweit ich das gelernt habe.(Zumindest, wenn FeBr3 als Katalysator in der organischen Synthese eingesetzt wird).

Ich hoffe, ich habe nicht allzu großen Schmarrn geredet, aber ich meine, das müsste so sein.

LG

Hallo, deine Frage kann ich dir als “Chemieanfänger“ leider nicht beantworten, da du mit Eisen ein Nebengruppenelement ansprichst, da ist das nicht ganz so einfach, dazu musst du dir alle möglichen Oxidationsstufen von Eisen (Fe2+, Fe3+) raussuchen. Wenn du die Hauptgruppen meinst, dann ist das relativ einfach, da gibt es aber 2 Möglichkeiten. Ich nenne hier die Einfachste:
Über deinem PSE stehen römische Zahlen, das ist deine Hauptgruppe, dh. bis zu röm. III gibt ein Element Elektronen ab (die selbe Anzahl wie die Hauptgruppe, hier also 3), röm IV bedeutet, dass es ein Halbmetall ist und sowohl 4 Elektronen aufnehmen als auch abgeben kann, alles ab V bedeutet dass es Elektronen aufnimmt. Edelgase (8. Hauptgruppe) gehen im Normalfall gar keine Verbindungen ein, weil sie das Oktett schon erreicht haben. Wenn du eine Verbindung zb aus Stickstoff (V) und Calcium (II) eingehen möchtest, dann überkreuze einfach die Hauptgruppen um den Koeffizienten zu erhalten: hier Ca5N2

lg André

Zwergbiber50  06.12.2017, 16:24

Da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Stickstoff kann als niedrigste Oxidationsstufe -3 annehmen wie im NH3 oder Li3N. Im Ca5N2 wäre die OZ von N -5, was nicht geht.

Calciumnitrid ist Ca3N2 und dann passt es auch wieder mit Oz von -3.

Das mit dem 'Überkreuzen' geht nicht:

dann würde gelten: Ca (II) und O (VI) ergibt Ca6O2 oder Ca3O. ;))