Woher erkenn ich das ein Stoff wie viele Ionen hat?
Also aus dem Periodensystem herraus ? Z.B Cu^+2 aber warum +2 ? Woran erkenne ich das ?
2 Antworten
Du willst (so scheint es mir) wissen, welche Ladung ein Metallion (in einer salzartigen Verbindung) hat. Das läuft daraus hinaus, daß Du die bevorzugt Oxidationszahl dieses Metalls wissen willst.
In den Hauptgruppen ist das relativ einfach: Du nimmst einfach die Nummer der Hauptgruppe. Alkalimetalle haben also +1 (Na⁺, K⁺), Erdalkalimetalle +2 (Mg²⁺, Ca²⁺, Sr²⁺), Erdmetalle +3 (Al³⁺, Ga³⁺). Danach wird es ein bißchen windiger, weil Metalle mit Oxidationszahl +4 gewöhnlich keine Me⁴⁺ Ionen bilden (so hohe Ionenladungen sind in Wasser nicht stabil, sondern bilden irgendwelche Komplexe). Außerdem sind nur die höheren Elemente dieser Gruppen wirklich Metalle. Es gibt also Verbindungen mit vierwertigem Blei, aber kein Pb⁴⁺.
Allerdings haben die schwereren Hauptgruppenmetalle ohnehin die Tendenz, eine Oxidationsstufe von Gruppennummer−2 zu bevorzugen, also Sn²⁺, Pb²⁺, Bi³⁺ (ein bißchen windig). Auch das Erdmetall Thallium macht das so Tl⁺.
Dein Beispiel Kupfer ist aber nochmals schwieriger, denn Kupfer kommt aus den Übergangsmetallen. Die können meist viele Oxidationsstufen haben, und in Wasser bilden sie gewöhnlich Me²⁺ oder Me³⁺, viele (wie z.B. Eisen) je nach Bedingungen sogar beides.
Das muß man eher wissen, weil es nicht so leicht aus der Nase gezogen werden kann.
Die "2+" gibt dir nicht die Anzahl der Ionen, sondern die Ladung des (einen) Ions!