Wieso ist es schwer Spiele für Konsolen zu entwickeln?
Oft brauchen Spieleentwickler sehr lange ein Spiel von PC auch auf Konsolen rauszubringen. Ich verstehe aber nicht ganz wieso. Theoretisch müsste man ja nur die Steuerung ändern und Performanceänderungen treffen. Wieso dauert es aber so lange? Vergesse ich einen wichtigen Punkt?
4 Antworten
Normalerweise fängt man, wenn man wirklich ein guter Entwickler ist, komplett neu mit einem Spiel an. Das heisst automatisch auch, dass der Code von Anfang an neu geschrieben werden muss. Natürlich kommt es auch darauf an, ob es ein qualitativ gutes Spiel ist, ob das Spiel lange geht und ob die Grafik gut ist.
Wenn die Konsole eine andere Prozessorarchitektur hat, kann man das nicht einfach übersetzen sondern muss das Spiel von Grund auf neu bauen. Dann kommen Performance-Einschränkungen dazu, da kann man nicht einfach paar Werte abändern sondern muss auch oft komplette Teile des Spiels neu aufbauen.
Achso, stimmt ^^ habe jetzt nur an Ps5 und Xbox SS/SX gedacht.
Generell ist es nicht schwieriger aber es birgt viele herausforderungen. Beispielsweise hat jede konsole andere apis und entwickler tools außerdem andere hardware. Oft musst du dein spiel auch viel optimieren. Ein großes hindernis ist der zertifizierungsprozess damit sichergestellt wird ob das spiel den anforderungen entspricht
Das Problem sind die Konsolenhersteller selbst. Um ein Spiel auf Konsolen zu bringen, musst du eine lange Liste bestimmter Kriterien erfüllen. Zudem ist es nicht ganz so wie auf dem PC. Beim PC kannst alles mit Brute-Force lösen, nicht auf den Konsolen. Zugriffe auf alle Ressourcen hat man auch nicht.
Die Prozessoren sind 1:1 wie auf dem PC. Was du sagst, stimmte noch zu Ps3 Zeiten.