Wieso ist es in unserer Gesellschaft normal, dass kleine Kinder (meistens Mädchen) sich Ohrlöcher stechen lassen dürfen?

8 Antworten

Von Experte W00dp3ckr bestätigt

Deine Argumentation kann man tatsächlich überall im Internet lesen, dies macht sie aber dennoch nicht zwangsläufig richtig.

Es gibt mehrere recht große Unterschiede, zwischen einem einfachen Lobe Piercing und allen anderen Piercings, und diese sind die Komplikationsrate, der Schmerzfaktor, die Heildauer, die Schwierigkeit der Heilung und das Wachstum der betreffenden Stellen.

Normale Ohrlöcher sind fast immer sehr schmerzarm oder sogar schmerzlos, es gibt zwar auch Personen, die dabei größere Schmerzen haben, dies ist aber eher selten. Normale Ohrlöcher verheilen sehr schnell und verursachen auch nach dem stechen, nur kurze Zeit, leichte Schmerzen. Bei guter Pflege und hochwertigem Erstschmuck ist die Komplikationsrate sehr gering. Dazu ist die Schwierigkeit der Heilung sehr gering, das heißt, dass die Pflege an den Ohrläppchen unkompliziert ist und dass die Erstohrringe während des Heilungsprozesses nur wenig Umstände machen. Das ist z. B. bei outer Conch oder Helix Piercings nicht der Fall, während der ersten Zeit der Heilung kann man fast überhaupt nicht auf der betroffenen Seite liegen. Der letzte Punkt ist, das spätere Wachstum der betreffenden Stelle. Während die Nase, der Bauch, die Augenbrauen, die Lippen, die Zunge und das restliche Ohr noch bis zu einem späten Zeitpunkt der Teenagerjahre und auch darüber hinaus wachsen und sich stark verändern, tun die Ohrläppchen dies nicht. Obwohl die Ohren und auch die Ohrläppchen ein Leben lang wachsen, ist der größte Teil des Wachstums schon sehr früh vollendet. Wodurch sich die Ohrläppchen auch nicht mehr wesentlich verändern und so die Positionierung der Löcher nicht ruiniert werden. Es mag auch hier Ausnahmen geben. Doch dies ist zum Glück schon vorher ersichtlich. Denn ein Kind erbt meistens die Ohrläppchen eines Elternteils und dann muss man nur noch sich dran erinnern, wie das Wachstum bei diesem war und schauen, ab wann es sinnvoll ist, die Ohrlöcher zu stechen.

Wenn man all das beachtet, werden meiner Meinung nach, die Unterschiede, sehr deutlich. Mit den richtigen Kenntnissen und adäquater Umsetzung dieser, spricht nur wenig gegen Lobe Piercings.

Mit freundlichen Grüßen Merli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mama von vier Kindern und mit einem fünften schwange

Hateyall
Beitragsersteller

Das setzt aber veraus, dass man die Lobe Piercings auch von einem vernünftigen Piercer stechen lässt und nicht bei irgendeinem Claires um die Ecke, die das nicht stechen sondern schießen, was zu zahlreichen Komplikationen führen kann und auch viel mehr wehtut als ein normal mit einer Nadel gestochenes Piercing. Leider wählen die meisten Leute die Variante mit dem Schießen.

W00dp3ckr  28.05.2022, 09:00
@Hateyall

Das Gerät das Claires verwendet drückt mit Handkraft eine dünne, Spitze Nadel ins Ohr.

W00dp3ckr  17.06.2022, 11:40
@needlewitch

Also eine etwas schickere Stecknadel. In Frankreich nennen sie sowas Clou .

W00dp3ckr  30.05.2022, 16:30

Super Antwort. Stimmt eigentlich, das Piercing kann sich bewegen, aber man kennt praktisch keine, der das passiert ist. Ich kenne keine, jedenfalls.

Ich denke, dass das etwas mit unserer Kultur, unserer Tradition zu tun hat. Es ist halt so üblich, dass weibliche Babys mit Ohrlöchern verschönert werden.

Mittlerweile nicht mehr nur die weiblichen, Gott sei Dank. Ich habe meine beiden ersten Ohrlöcher auch als Baby bekommen, als ich sechs wurde sind weitere hinzugekommen.

Quaeror  26.05.2022, 22:04

Das ist weder Kultur noch Tradition, sondern prollig

microskirtboy  26.05.2022, 22:09
@Quaeror

sagt wer? Wahrscheinlich das Klientel welches ich erfolgreich aus meinem Leben entfernen konnte, oder?

HansWurst58  04.06.2022, 13:09

Demnach sind Genitalverstümmelungen bei Mädchen und Beschneidungen bei Buben als Tradition einfach so hinzunehmen? Was ist mit der Würde eines Menschen (Baby, Kleinkind, Kind) das noch nicht selbst entscheiden kann?

Seit wann ist es Tradition, dass man einem Buben Ohrlöcher sticht?

Es ist Tradition, und es geht seit Generationen in der krass überwiegenden Zahl der Fälle gut. Und die überwiegende Zahl der Frauen trägt auch später in ihrem Leben Ohrringe.

Verglichen damit gibt es sehr viele Menschen, die im jungen Erwachsenenalter Piercings tragen und sie dann später entfernen.

Außerdem ist Ohrschmuck ein super schmuck für Kinder, da man ihn im Normalfall nicht bemerkt, er weniger stört und schwerer zu verlieren ist als beispielsweise Ketten oder Armbänder.

Die meisten Ohrlöcher werden leider geschossen und sind daher kategorisch keine Piercings, da diese, wie Du schon sagtest, gestochen werden.

Auch Kinder dürfen Piercings tragen und ebenso wie beim Schießen benötigen die Kinder dafür die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, da beides eine KV darstellt.

Hateyall
Beitragsersteller

Ja, aber die meisten Eltern erlauben ihren Kindern keine Piercings. Also abgesehen von Ohrlöchern.

Und selbst wenn würden die meisten Piercer das wahrscheinlich auch ablehnen.

PiercingJunge  27.06.2022, 13:27

Diese Löcher werden mit der Ear-Piercing-Gun gemacht, also warum sollen das dann keine Piercings (Hautdruchdringungen) sein?

Wiesel  27.06.2022, 15:00
@PiercingJunge

Weil ein gutes Piercings mit einer Nadel gestochen wird. Diese Nadel ist verwendbar um in die Vene oder jeden andere Körperteil zu STECHEN und eben nicht zu schießen.

Hauptsache, man kann Kram verkaufen und Mädchen auf den richtigen Platz schicken, deswegen müssen schon kleine Mädchen verunstaltet werden

Hateyall
Beitragsersteller

Ich empfinde es jetzt nicht als Verunstaltung, aber ich finde es trotzdem fragwürdig