Wieso ist es in Deutschland so kompliziert mit dem Führerschein?

14 Antworten

Also, ich war schon in der USA und auch wenn es dort viel preiswerter ist als hier in Deutschland, Kosten dort keine 100 Euro, wenn man es umrechnet, doch so fahren die da auch.

Ansonsten, wird hier sehr viel auf Wert auf Sicherheit gelegt und unsere Fahrschulen haben so ein Einkommen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals von der Polizei angehalten wurden und als sie hörten, das wir aus Deutschland kamen, durften wir gleich weiter fahren. :)

MartinusDerNerd  04.09.2022, 03:20

Man könnte es vielleicht so ausdrücken:

Dort lernt man lediglich ein Fahrzeug zu "lenken" und zu "hupen"... ;-)

Hier lernt man möglichst sicher und umsichtig zu "fahren".

Dort können auch Privatpersonen einer jungen Person "Fahrunterricht" geben. :-/

Daher ist dieser "Unterricht" oft nur mehr "schlecht als recht" und meist nur zufällig qualitativ "besser"...

Ich finde es ok, Führerscheinanwärtern eine umfassende Ausbildung zu bieten. Alles andere währe fahrlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gollk
Beitragsersteller

Die umfassende Ausbildung gibt's ja in der Schule.

Ichweisses75  04.09.2022, 02:26
@Gollk

In der Schule lernt man aber null über Straßenverkehr (außer bei der Fahrradprüfung in Klasse 4).

Gollk
Beitragsersteller
@Ichweisses75

Dieses Konzept gibt es ja auch nicht. Hier gibt es stattdessen schwimmkurse 😂

Gollk
Beitragsersteller
@Ichweisses75

Ja, die gab es auch vor corona nicht 😂 nun gibt es nichtmal corona Auflagen. Daran liegt es defenitiv nicht.

Amerika ist ein riesiges Land mit sehr wenig öffentlichem Nahverkehr. Die sind aufs Auto angewiesen, wenn sie zur Arbeit wollen.

Gollk
Beitragsersteller

Danke, wird aber sicherlich nicht der Grund sein.

Winkler123  04.09.2022, 02:13
@Gollk

Das könnte schon der Grund sein, dass man staatlicherseits vielen die Fortbewegung möglich machen will.

Gollk
Beitragsersteller
@Winkler123

Dann hätte man es hier ja genau so handhaben können.

Winkler123  04.09.2022, 02:22
@Gollk

Erstens ist der ÖPNV wohl deutlich besser ausgebaut hier und zweitens wird hier weiter gedacht. - Die Ami`s sind oft nicht gerade clever.

Gollk
Beitragsersteller
@Winkler123

Quatsch wir reden hier nicht von Kindergarten Kindern, sondern von 16 jährigen heranwachsenden. Denke das dumme System findet man hier.

Dann schau dir dazu Mal die Unfall Statistiken an. Ich persönlich finde es mit 16 eh viel zu früh mit soviel Verantwortung. Die meisten können ihren Schnürsenkel nicht binden aber sollten schon Auto fahren?

Das alles dient hier zulande auch der Sicherheit. Da reicht schon das man mit 16 hier sich schon besaufen kann.

Stell dir Mal vor das dein Friseur so dein Beruf gelernt hätte, für ein 50 die Prüfung macht und danach dir die Haare schneidet. Wer weiß wie du auf dem Kopf dann aussehen würdest!

Sei also froh das alle die selbe Prüfung ablegen müssen und es somit ein Standard gibt für Sicherheit und natürlich verhalten im Straßenverkehr

Johnny1701  04.09.2022, 02:11

Wenn einem die Eltern bis 16 noch die Schnürsenkel binden und einen überall hinkutschieren mit dem Auto, dann ist doch klar, dass die das dann nicht können.

Aber wenn man Menschen früher fördert und auch fordert, sind sie auch zu mehr fähig.

Gollk
Beitragsersteller

Das ist Schwachsinn zum schön Reden oder zum gut darstellen mehr aber nicht. Mit 16 kann man durchaus verantwortungsvoll Auto fahren. Die unfallstatistiken sind hier sogar höher. Du musst auch die Flächen berücksichtigen.

Winkler123  04.09.2022, 02:15
@Gollk

Du bist wahrscheinlich (ungefähr) 16 und bist da nicht objektiv ...

Gollk
Beitragsersteller
@Winkler123

Unsinn du weißt einfach nicht was dagegen spricht. Deswegen fiel dir nur so Quatsch ein

Weil man in Deutschland tatsächlich das Fahren lernt und nicht nur ein Dokument ausgestellt wird.

Deutscher Straßenverkehr ist völlig anders. Es gibt sehr viele Situationen, die ein US Autofahrer gar nicht kennen muss, zum Beispiel, dass Autos auf Autobahnen auch einmal mit 200 km/h angebraust kommen.

Im übrigen gibt es bei der Führerscheinvergabe so viele unterschiedliche Regelungen, wie es Counties in den USA gibt. Einheitlich ist dort gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung