Wieso ist Englisch die Weltsprache?

4 Antworten

  • Weil es auch für Sprecher nichteuropäischer Sprachen leicht zu erlernen ist.
  • Weil es nur 26 Groß- und 26 Kleinbuchstaben hat und (so gut wie) keine Sonderzeichen - nimmt man mal Sonderfälle wie fiancé aus; aber wie oft braucht man dieses Wort?
  • Weil es einen vergleichsweise einfachen Satzbau hat - Mit SPO kommt man im Englischen schon verdammt weit.
  • Weil es durch seine Einfachheit und seine eng begrenzte Zeichenzahl die Sprache der Informatik wurde - Speicherplatz war anfangs ja so kostbar (nein: kostbarer!) wie Gold!
  • Weil mit den USA ein vorwiegend englischsprachiges Land in den letzten knapp 80 Jahren einen Großteil der kulturellen, wissenschaftlichen und technischen Standards gesetzt hat - und dass es ein militärisches Leichtgewicht war, hat auch noch niemand beweisen können ...

Reicht das an Gründen?

Weil Mandarin außerhalb Chinas wohl nirgends gesprochen wird....

Eleabyw
Beitragsersteller

Hast du meine Frage nicht gelesen? Darum geht es doch…

das hat mit Leichtigkeit nichts zu tun, sondern damit, dass

  • die Englische Sprache aus Gälischen, Germanischen, Lateinischen, Französischen und Norwegischen Sprachresten besteht - so findet fast jeder Stücke seiner eigenen Sprache darin. So einen Akzeptanzvorteil haben andere Sprachen nicht.
  • England Weltmeister im Kolonisieren war, vor Spanien und Frankreich.

Es gibt nur wenige Nationen, bei denen Spanisch Amtssprache ist!

Weinberg  27.06.2023, 11:56

Unsinn!

Nicht nur in Spanien wird Spanisch gesprochen, sondern in (fast) ganz Mittel- und Südamerika, auch Kuba z.b....