Wieso ist eine Fotolinse rund obwohl Fotos eckig sind?

5 Antworten

Hallo!

Das hat historischen Ursprung, da früher Linsen von Hand geschliffen wurden.

  • Und eine runde Linse schleift sich einfacher, wie eine eckige Linse.

Das Bilder eckig sind hat andere Gründe, das Bild der Linse ist immer rund. Das runde Bild wird durch das fotografische Material auf eckig (quadratisch oder rechteckig) beschnitten.

LG Bernd

Ist wie beim Fußball: das Runde muss ins Eckige.

Spaß beiseite: Eine Runde Linse ist drehbar, was bei Objektiv-Verstellungen nützlich ist. Eine runde Linse hat einen gleichdicken Rand, den hätte eine eckige nicht. Das und die runde Form auch vereinfachten und verbilligen die Produktion.

Man stelle sich vor, wie die Fassung von einer eckigen Linse aussehen muss und wie die von einer runden (schleife eine runde Linse eckig und sieh die Form des Randes an). Rund ist einfach viel praktikabler.

Eine gute Frage, die man sich aber mit etwas Nachdenken durchaus hätte selbst beantworten können.

Der Sensor einer Kamera ist im Normalfall eckig.

Hängt mit der Physik zusammen.

Du musst andersherum fragen:

Warum sind Fotos eckig, obwohl das Sichtfeld und Linse rund sind?