Warum sind Pizzakartons eckig, obwohl Pizzen rund sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viereckige Kartons sind nämlich viel einfacher herzustellen. Und: Eckige Verpackungen kann man besser stapeln und lagern als runde. Ein dritter Pluspunkt: Die Luftpolster in den vier Ecken rund um die Pizza halten das Essen warm.

Siehe auch den Link:

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/aus-dem-leben-gegriffen/warum-sind-pizzaschachteln-nicht-rund.html

Aber es gibt welche:

Bild zum Beitrag

 - (Pizza, hobbylos)

Martha2000
Beitragsersteller

Oha danke

Juli13204  15.07.2023, 02:40

Darüber habe ich mir noch wirklich Gedanken gemacht, aber das klingt alles echt logisch. 🙂

Ist wie beim Fußball: Das Runde muss ins Eckige. ;-)

Nein, Spaß beiseite, die Herstellung von eckigen Kartons ist natürlich viel einfacher. Runde Kartons, das wäre eine Heidenarbeit, die herzustellen. Und das nur, um eine Pizza für ein paar Minuten warmzuhalten? Würde sich gewiss nicht lohnen.

Sie sind einfacher zu falten und günstiger herzustellen.

Weil sich rechteckige Kartons am leichtesten und einfachsten falten lassen. Eine mehreckige oder gar runde Schachtel ist in der Herstellung deutlich komplizierter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.