Warum ist die linse rund und das Bild 4 eckig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist viereckig, da das Licht , welches durch die Linse (Objektiv) geleitet wird, vor dem Auftreffen auf den lichtempfindlichen Hintergrund durch die Form des Schachtes sozusagen beschnitten wird. Das heißt, Du könntest normalerweise auch runde Bilder aufnehmen. Diese hätten aber einen entscheidenden Nachteil, denn diese wären aufgrund der Linsenform an der Rändern unscharf.
Bei ganz einfachen Kameras kannst Du das nachvollziehen, indem Du mal das Innenleben erforschst. Bitte aber nicht das neueste Digitalmodell auseinandernehmen !

Weil Fernseher, Fotopapiere, Buecher und Leinwaende auch eckig sind. Da wird halt aus dem runden Bild, was jede Linse projeziert, nur ein bestimmter eckiger Teil benutzt. Der "Rest" ist quasi Abfall. Am wenigsten Abfall hat man demnach bei quadratischen Film/Sensorformaten.

Das Objektiv, also die Linse erzeugt ein rundes Bild. Allerdings ist der Sensor mit dem man das Bild aufnimmt rechteckig. Die Kamera nimmt so nur den rechteckigen Teil des Bildes auf der auf den Sensor fällt.

Weil der Sensor eckig ist. Die Linse ist nur rund, weil alles andere keinen Sinn machen würde oder wie willst du eine eckige Blende machen

Weil runde Linsen einfach hergestellt werden können, sie liefern auch ein kreisförmiges Bild. Aus Gewohnheit - wir sehen ungefähr ein Rechteck und daher wurden viele Kameras für rechteckige Bilder gebaut, allerdings nicht alle: die berühmte Voigtländer Metallkamera war rund und hatte auch runde Bilder, ebenso die erste einfach zu verwendende Kamera, die Kodak Nr. 1. Was nicht aufs Bild passt, wird von der Kamera einfach nicht mehr "gesehen", wie wenn du eine runde Torte so zuschneiden würdest, dass sie rechteckig wird und einfach in Würfelstücken gegesssen wird.