Warum sind Fotos die man macht immer viereckig? Die Kameralinse ist doch rund?!

37 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund dafür liegt in dem Film, bzw. Sensor der Kamera. Da das Licht auf ebendiese fällt, ist das Foto in derselben Form wie der Sensor - und dieser ist nicht rund, sondern eckig.

Yugeuner  04.11.2010, 19:43

Danke.

cafeodertee  12.11.2010, 18:59
@Yugeuner

so ist es, und das objeltiv muss rind sein weil man es sonst nicht drehen könnte, deswegen ist das objektiv auch nicht eckig

chriskra44  17.11.2010, 15:45
@cafeodertee

..ist konstruktionsbedingt: z.B. bei der KB-Kamera 24x36mm ist in der Kamera eine Maske mit diesen Maßen nach dem Objektiv eingebaut:das gibt dann den rechteckigen Filmausschnitt (Quer-u.Hochaufnahmen)sodaß die Abzüge im Labor dann auch rechteckig abgezogen werden können...

Die Linse ist gewölbt, damit das Licht auch perspektivisch aufgenommen werden kann. Wäre es nur eine Glasscheibe, wäre das Bild am Ende nur so groß wie die "Linse", egal wie weit du wegstandest (orthogonal)

Und immer 4 Passbilder gibt es weil der Film genau diese Größe hatte und das wurde von der Industrie einfach übernommen, auch wenn diese heutzutage DIGITAL erstellt werden!

vielleicht sogar weil beim Drucken von Runden Fotos zu viel Verschnitt entstehen würde?

Jedes Digitalfoto besteht also aus einer festen Anzahl von Pixeln oder Bildpunkten in einem starren Raster von Spalten und Reihen. Ein Beispiel: Die gezeigten kleinen Bilder von Löwenzahn und Spargel sind 280 Pixel breit und 210 Pixel hoch. Wer sie mit der rechten Maustaste anklickt und sich die Eigenschaften anzeigen lässt, kann dies leicht überprüfen. Ein solches Bildchen hat also 58.800 Pixel (280x210).

Man nennt diese Dateien daher auch Rastergrafik (oder Bitmap). Digitalfotos sind (bisher?) immer rechteckig. Die Pixel stehen immer schön artig genau senkrecht bzw. waagerecht zueinander, ähnlich wie die Kästchen auf einem Blatt Rechenpapier, bei dem in jedem Kästchen nur jeweils eine Farbe zum Ausmalen verwendet wurde.

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.php?id=aufloesung&txskpagecommentspi1[offset]=2

GFliebtDich  05.11.2010, 10:11

Hilfreichste Antwort hätte diese Antwort wirklich verdient!!

wak3up  16.11.2010, 19:54
@GFliebtDich

Ich denke, die Antwort von Yugeuner war einfach leichter zu verstehen

RWEpower93  26.11.2010, 10:03
@wak3up

Schon, aber diese hier ist eindeutig die Hilfreichste da der Sinn noch erklärt wurde.

AndApolA  01.12.2010, 18:21
@RWEpower93

eben nicht, denn die Anordnung der Pixel hat damit rein garnichts zu tun

Jouten  02.12.2010, 19:20
@AndApolA

Genau. Die Bilder waren schon eckig bevor die Digitalkamera erfunden wurde. Sie waren schon eckig, als man noch mit Silberbromid schwarzweiss fotografiert hat, aber da war auch das Objektiv eckig. Die richtige Antwort ist die von Yugeuner.

Elandrian  04.12.2010, 23:58

da war aber das papierchen oder der film oder was auch immer auch eckig